mal eine dumme Frage, kann man die Temperatur bei der Klima nicht so weit runter drehen, dass nicht geheizt wird?
Drehregler geht Minimum auf 16 Grad
Also wird geheizt , bei aktuellen Außentemperatur um 2 Grad
mal eine dumme Frage, kann man die Temperatur bei der Klima nicht so weit runter drehen, dass nicht geheizt wird?
Drehregler geht Minimum auf 16 Grad
Also wird geheizt , bei aktuellen Außentemperatur um 2 Grad
mal eine dumme Frage, kann man die Temperatur bei der Klima nicht so weit runter drehen, dass nicht geheizt wird?
leider nicht
Eine Frage:
Kann man das Fahrzeug so programmieren das man klimatisiertes Fahrzeug 225XE z.B 22 Grad bei losfahren hat ohne dass Hochvoltbatterie geladen wird.
Habe Mal in letzten Herbst klimatisieren halbe Stunde vor Abfahrt eingestellt, weil ich das Auto später in der Firma Vollladen wollte. Geklappt hat das leider nicht. Auto wurde trotzdem Vollgeladen und Vorgeheizt. Obwohl ich im Auto
Das Ladezeitfenster nur für ca. 1 Stunde programmiert habe.
Hat Jemand eine Lösung ?
ZitatKann man das Fahrzeug so programmieren das man klimatisiertes Fahrzeug 225XE z.B 22 Grad bei losfahren hat ohne dass Hochvoltbatterie geladen wird.
Einfach das Kabel nicht anstecken, dann wird die Energie für das Heizen zwangsläufig aus dem Akku gezogen. Die elektrische Reichweite verringert sich entsprechend, und man muss ggf. mit Benzin fahren.
Warum würde man das wollen? Irgendwie habe ich was nicht verstanden.
Die elektrische Reichweite verringert sich entsprechend, und man muss ggf. mit Benzin fahren.
Mit Benzin fahren ist unerwünscht und klimatisieren soll schon bei eingesteckten Typ 2 Kupplung laufen.
Ach so, langsam wird mir dein Fall klarer:
Der Akku ist teilgeladen, für die Fahrt in die Arbeit (kostenloses Aufladen?) würde die Ladung reichen, aber nicht für Vorheizen *und* die Fahrt.
Daher der Wunsch, nur die Heizung aus der Steckdose zu betreiben und nichts in den Akku zu speisen.
Ich denke aber, das ist nicht vorgesehen.
Du kannst noch mit einem Ladefenster von max. 1/2 h (kleiner oder gleich Vorwärmzeit) probieren, aber nur anfangs übersteigt die Leistungsaufnahme für die Heizung die Leistung des Ladeziegels, später landet doch wieder etwas Energie im Akku.
Oder einen separaten Kfz-Innenraumheizer verwenden anstelle der integrierten Standheizung. Der wärmt aus der Steckdose das Auto auf, aber nicht den Heizwasserkreislauf, d.h. ein bisschen Energie geht dann dafür doch wieder aus dem Akku drauf und verringert die Reichweite.
Meine Erkenntnis ist,
a) dass bei Wahl der Standklimatisierung (keine Ladeverbindung) diese sofort einsetzt und die gewählte Temperatur angestrebt wird.
b) dass Klimatisierung zur Abfahrtszeit (Kli-z-Abfzt) nur mit Ladeverbindung aktivierbar ist.
Wenn ich das im Bordbuch richtig verstehe, möchte BMW mit der Ladeverbindung bei Kli-z-Abfzt eine unnötige Entladung für die Fahrt vermeiden und nutzt die Klimatisierungszeit zum Laden.
Eine Menüauswahl Kli-z-Abfzt ohne Ladeverbindung konnte ich bisher nicht finden oder gibt es die?
Yerfg
Ich lade über Wallbox , also wird der Akku nicht leer gelutscht.
Mir geht nur darum dass das Auto zu Hause nicht vollgeladen (nur vorgeheizt) wird sondern in der Firma.
Dafür habe ich Ladezeitfenster von eine Stunde(z.B von 4:00-5:00 Uhr)eingestellt.
Trotzdem wurde das Auto vollgeladen....
Was kann ich das anders machen das es endlich klappt...???
So ein Gerät installieren:
https://www.defa.com/de/produc…msystem/innenraumheizung/
DEFA ist aus Norwegen, und dort kennt man sich aus mit elektrischem Heizen.
Durch "Heizen ohne Laden" bei halbvollen Akku wirst du aber nur grob 1 Euro Stromkosten pro Vorgang sparen können. D.h. es dauert etwas, bis sich das Heizgerät amortisiert.
So ein Gerät installieren:
Warum ?
Das Auto hat das alles ,sogar eine App Steuerung.
Ob man das so steuern kann wie von mir gewünscht , will ich noch rausfinden.
Vielleicht hat sich jemand damit schon beschäftigt.....?