Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • das ist echt merkwürdig.


    für die vollständigkeit: wie weit ca. fährst du von zuhause zur B9 und wie weit vom Geschäft?
    Laut Google Maps wird das auch keine größere Strecke sein von zuhause zur B9.


    OT: ach, das ist ja im Bereich Landau... die vom DRK dort (Leitstelle Süd-Pfalz oder so) hör ich oft am Funk... selbe Frequenz wie wir aber bei manchen Wetterlagen höt ich die astrein als wären sie direkt bei uns um's Eck. (trotz 130km Entfernung)
    Analoger BOS-Funk ist fast so was merkwürdiges wie Autobatterien ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • @Rumbel


    Von Zuhause bis auf die B9 dürfte es fast genauso weit sein wie vom Parkplatz bei der Arbeit zur B9.
    Hab aber nie bis auf den Meter genau drauf geachtet.
    Mal Google Maps bemühen.

  • wenn's gleich weit ist und das Geschwindigkeitsprofil ähnlich ist, dann kann man das ignorieren.


    Einziger Unterschied ist dann also das Laden zuhause bzw nicht laden im Geschäft.


    Vielleicht kannst ja zur Diagnose deinem Chef mal für nen Tag das Verlängerungskabel abschwatzen.
    Einfach nur um einen Punkt nach dem anderen zu eliminieren: Wenn die Entfernungen und Geschwindigkeiten gleich sind, ist der einzige Unterschied noch zu eliminieren.


    Frei nach Sherlock Holmes: ""Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.""

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  • Also


    Zuhause bis B9 : 1,4 km
    B9 : 13 km
    B9 zur Arbeit : 1,8 km


    Zusammen 16,2 km


    Rückweg


    Arbeit bis B9 : 1,5 km
    B9 : 13 km
    B9 bis Zuhause : 1,6 km


    Zusammen 16,1 km


    Laut Google Maps

  • @delitzscher


    Das mit der Garage hätte ich machen können, auch wenn es wieder auf den zu kalten Akku hinaus läuft.


    Aber es ist Freitag, am Montag kommt mein XE in die Werkstatt und ich hoffe Sie finden und beheben den Fehler.


    Aber wäre einen Versuch wert gewesen wenn ich dran gedacht hätte oder du mich früher auf den Gedanken gebracht hättest. :)


    Das hätte dann zumindest den letzten Zweifel das es doch nur ein kalter Akku ist, aus meiner Sicht, ausräumen können.
    Ich glaube wirklich nicht das es eine große Rolle gespielt hätte.

  • Zu deinem Beitrag 170:


    Heute früh, war es relativ mild und der Akku voll, heute Nachmittag der Akku etwas leerer.


    Wenn bei mir der Akku fast leer ist, kommt der Benziner beim leichten Gasgeben auch mal schon bei 60 km/h, statt sonst bei 80 km/h.


    Dein Problem hat sich eigentlich mit den immer kälter werdenden Temperaturen verschärft. Jetzt geht es leicht wieder in die andere Richtung.


    LG


    Wolle

  • Die reinen e-cars z.B. ZOE laden jetzt auch nur mit 11kW statt sonst 22kW.


    Die jetzige Li-Ionentechnologie ist stark temperaturabhängig. Die mit Fe nicht, hat aber eben nicht die Energiedichte.


    Alles Gute ist eben selten beieinander :) :)


    LG


    Wolle

  • Hallo Bernd!


    Dein Problem scheint nun allgemein bekannt zu sein!


    Der Rumbel hat in deinem neuen Thema
    XE im Freien, wie weit bis eDrive möglich ?
    eine tolle Liste aufgezeigt, mit der man dein Problem eigentlich ganz gut erkennen könnte, was zum Start stattgefunden hat und im Fahrverlauf statt findet.


    Damit die ehrenwerten Kollegen in diesem Forum dir vielleicht helfen können solltest
    du dir wirklich mal für mehrere Fahrten die Daten aufzeichnen und analog zur "Rumbel" Tabelle Einträge posten.


    Ich denke mit belastbaren Fakten kann man dein Problem vielleicht wirklich besser analysieren und den Fehler besser eingrenzen.


    Auch in der Werkstatt würde so eine Tabelle helfen.


    Nur so geht eine wirkliche Fehlersuche.


    Meiner Meinung nach fehlen immer wieder einige Basisangaben zum richtig beurteilen.


    Evtl. Ergänzungen wären sogar : Fahrmodi Eco/Comfort/Sport und Auto-E-Drive/Max-E-Drive/Save Batt..


    Nicht böse werden für meinen Kommentar!! :0011:


    Gruß
    HP!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

  • @hpp


    Bin ich wirklich so schlimm, sorry.


    Ich sehe mir die Tabelle von @Rumbel nochmal genau an aber glaube so viel weniger an Infos hab ich nicht hinterlassen.
    Grundsätzlich fahre ich im ECO pro Modus und zur Arbeit vorgewärmt mit dem Verbrenner mit Save Battery.
    Hintergrund ist das ich zum Feierabend noch möglichst viel Akku-Leistung haben möchte um vorwärme und trotzdem elektrisch heimfahren zu können.
    So fahre ich einen Weg mit Benzin und einen mit Strom.
    Das hat bis zu diesem Montag und dann den Rest der Woche schon den ganzen Winter über super geklappt.


    Aber ich nehme mir deinen Eineand zu Herzen und kontrolliere welche Daten ich gegenüber Rumbel‘s Tabelle weg gelassen habe.