Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Plötzlich im Stand wurden dann 16 km elektrische Reichweite angezeigt

    Vielleicht doch ein Wackelkontakt irgendwo? Durch die Vibrationen bei der Fahrt kein Wert, aber im stillstand geht es?


    Konntest auf dem Heimweg mal die Temperatur am Akku auslesen? Irgendwo wird die sicherlich zu finden sein.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @admin


    ich habe mir lange überlegt ob ich ein paar Worte direkt an dich und @bmwralli richte und hab jetzt absichtlich auch den Admin ins Boot geholt.
    Nach dem Satz von dir tue ich es jetzt einfach.


    Wenn jemand hier im Forum einen Beitrag aufmacht weil ihm etwas aufgefallen ist und er befürchtet er hat ein Problem wäre es schön die Leute würde versuchen ihm tatsächlich zu helfen und nicht nur stur und gegen jede Vernunft auf ihre Meinung bestehen.
    So Sachen wie „ mit deinem Beruf müsstes du das doch kapieren das man einen lkw nicht mit einer 36 Ah Batterie starten kann“ helfen niemandem sondern sind fast schon überheblich. Ebenso wie eine provokante Frage wie „ist Physik so schwierig ?“ (beides aus deinem Beitrag Nr. 14).


    Wenn jemand Hilfe sucht sollte man ihm „zuhören“ und sich Gedanken machen und nicht von Anfang an auf seine eigene Meinung versteifen und alles andere als vollkommen unsinnig abtun.


    Das ist zumindest meine Meinung.

  • Vielleicht doch ein Wackelkontakt irgendwo? Durch die Vibrationen bei der Fahrt kein Wert, aber im stillstand geht es?
    Konntest auf dem Heimweg mal die Temperatur am Akku auslesen? Irgendwo wird die sicherlich zu finden sein.

    Nein, dazu muss ich mit etwas Zeit erst das entsprechende Menü suchen aber werd ich in Angriff nehmen.

  • Obwohl ich zu diesem Thema nichts mehr sagen wollte, muss ich es jetzt leider doch noch mal machen.

    Wenn jemand hier im Forum einen Beitrag aufmacht weil ihm etwas aufgefallen ist und er befürchtet er hat ein Problem wäre es schön die Leute würde versuchen ihm tatsächlich zu helfen und nicht nur stur und gegen jede Vernunft auf ihre Meinung bestehen.

    Dieser Aussage stimme ich voll zu! Offensichtlich bist du aber nicht in der Lage zu unterscheiden zwischen Hilfe und Ablehnung!
    Lies bitte meine Beiträge genau durch, und du wirst feststellen, dass ich an keiner Stelle geschrieben habe, dass du falsch liegst und ich Recht habe. Ich habe dir lediglich nahe gelegt alle Tips , die hier gegeben wurden, zumindest auszuprobieren. Dass dann dein Problem gelöst ist, habe ich genauso wenig behauptet.
    Dein letzter Post mit Bildern zeigt zwar immer noch das Problem, das offensichtlich da ist, aber alle beschriebenen Möglichkeiten hast du nach wie vor nicht genutzt.



    Vermutlich wird es selbst jetzt noch Leute mit Scheuklappen geben die auf ihre Meinung bestehen das alles sei vollkommen normal und läge nur ein einem zu kalten Akku. @delitzscher @bmwralli

    Diese Aussage von dir zeigt mir nur, dass du nicht wirklich verstehst, was (zumindest ich) geschrieben habe, weil ich diese Behauptung nie aufgestellt und darauf beharrt habe. Vielleicht bist du ja derjenige, der die Scheuklappe trägt.



    Ich wünsch dir trotzdem eine Lösung des Problems, allerdings definitiv ohne weitere Beteiligung meinerseits.

  • Ab zum Händler und prüfen lassen. Dann weißt Du es.


    Du wirst hier keinen finden, der genau Dein Fahrprofil und Umgebung hat. Ich fahre meist in der Stadt und da wird der Akku durch Heizung und langsames Nutzen des Elektromotors aufgewärmt. Auf der Autobahn ist es mir persönlich vollkommen egal, ob der Akku nach 5 oder 10 Kilometern warm ist.


    Es mag aber auch sein, dass nach dem SW-Update im Dezember (da hatte ich den Wagen für Reparatur Fußgestensteuerung beim Händler und es wurde auch ein SW-Update gemacht) BMW etwas an dem Verhalten geändert hat, um den Akku zu schonen. Insofern ist bei einem Vergleich auch wichtig welchen SW-Stand (siehe MV,TV-Version) das Auto hat.


    Ich hatte dieses Jahr auch wesentlich mehr Anzeigen, dass Max eDrive nicht verfügbar ist als letztes Jahr. Aber letztes Jahr war es auch bei weitem nicht so kalt.

  • @bmwralli


    Meine Worte im Beitrag 152 waren tatsächlich überwiegend nicht an dich gerichtet, trotzdem sehe ich in dem was du zumindest gegen Ende geschrieben hast keine Hilfe mehr.


    Dir ging es nur darum was man noch alles Testen könnte.
    Ich frage mich was diese weiteren ganzen Test bringen sollten.


    Du scheinst mir zuzustimmen das ich ein Problem habe und nur das ist es was zählt.
    Dann immer weiter einen Test nach dem anderen zu machen um irgendwann vielleicht etwas zu finden wie man trotz des Problems irgendwann doch mit eDrive fahren kann macht doch garkeinen Sinn.
    Das Problem wird damit nicht behoben sondern höchstens umgangen.


    Du wolltest mir, so hab ich es zumindest empfunden, einen Test nach dem anderen „aufzwingen“ aber eben nicht um das Problem zu beseitigen sondern zu versuchen irgendwie und eben trotz des Problems mit eDrive fahren zu können.


    Ab deinem Beitrag 109 versuchst du mich dazu zu „drängen“ (das Wort ist zu hart aber mir fällt gerade kein weicheres ein das in etwa den gleichen Sinn ausdrückt) den Trick von otti, danke dir dafür otti aber hoffe du verstehst was mein eigentliche Ziel ist, auszuprobieren.
    Keine Ahnung ob du da schon den Eindruck hattes ich habe tatsächlich ein Problem aber ich hattes das Gefühl eher nicht.
    Ich dagegen war mir zu dem Zwitpunkt schon sicher das ich ein Problem habe und habe dies auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Also war mein Ziel diese Problem zu beseitigen und das tue ich nicht in dem ich irgendwelche Tricks anwende die ich nicht anwenden müsste wäre das Problem beseitigt.
    Verstehst du was ich sagen will ?


    Den Trick von otti damit eDrive vielleicht doch von Anfang an gegangen wäre hätte nur von Zuhause zur Arbeit funktionier, wenn überhaupt.
    Das hatte ich auch deutlich in meinem Beitrag 110 geschrieben, trotzdem wolltest du auch weiterhin das ich den Test mache und schreibst ich würde es nicht verstehen.
    Ich finde du hast nicht verstanden was mir wichtig war, nämlich das ich, wie bisher, dann mit eDrive fahren kann wann ich möchte und nicht nur wenn mein XE am Strom hängt.


    Ein Beispiel,
    Wenn ich sage meine Fahrertür klemmt und du Versuch über die Beifahrertür ins Auto zu kommen dann funktioniert das natürlich. Aber das kann doch nicht das Ziel sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von bernd6366 ()

  • Im Beitrag 126 habe ich ganz normale physikalische Vorgänge beschrieben, welche du komplett ignorierst.


    Warum bleibt wahrscheinlich dein Geheimnis.


    Die nette Vorlage hast du selbst geliefert.


    Ich wollte dir eigentlich helfen, aber wenn du nur deine vorgefasste Meinung bestätigt haben willst, ist mir meine Zeit zu schade..


    LG


    Wolle



    ...das geht aus, wie das Hornberger Schießen.

  • Hallo,
    sorry das ich mal dazwischenrede!
    Aus eigener (Forums-) Erfahrung weiß ich dass sehr häufig falsch verstandene oder nicht ausformulierte Sätze im Eifer des Gefechtes völlig falsch verstanden werden.
    Jetzt schaukelt sich das Ganze etwas hoch.
    Es lief doch bislang hilfreich und informativ ab.


    Mein Vorschlag zur Güte,
    schaltet einen Gang zurück,
    schlaft eine Nacht drüber und Morgen geht's mit niedrigen Drehzahlen freundschaftlich weiter. :0005:


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • du verstehst es noch immer nicht.


    Was nützen noch so gut und tatsächlich zutreffend formulierte physikalische Vorgänge wenn sie nichts mit dem Problem zutun haben ?


    Mein Problem ist nicht ein zu kalter Akku, ist das so schwer zu kapieren ?


    Du könntest mir ebensogut und zutreffen das Ding mit der Erdanziehung physikalisch erklären und es würde mich nicht interessieren.
    Das hat nämlich auch nichts mit dem eigentlichen Problem zutun.


    Das ist keine Hilfe.
    Und offensichtlich bist du auch jetzt noch auf dem Holzweg und denkst das nur der Akku zu kalt ist aber sonst alles in Ordnung.


    Und nur weil ich schreibe das ich bei der Futtergrippe angehalten habe muss man diese Aussage nicht als „Vorlage“ für eine Beleidigung nehmen !


    @admin


    Zumal du ja angeblich raus warst.
    Trotzdem weiter mitgelesen und nur drauf gewartet eine „Vorlage“ für eine Beleidigung zu bekommen.


    Von wegen selbst Schuld bedeutet der einzige Grund das ich den Zwischenstopp erwähnt habe war es dir eine Vorlage zu liefern ?
    Klar, genau das war meine Absicht !!!!
    Geht’s noch ?


    Auch wenn es dich überrascht, war es nicht !!!
    Ich wollte nur den eventuell aufkommenden Fragen vorbeugen weshalb auf den Bildern zu sehen ist das mein XE gerade steht.


    Ich danke dir für deine Hilfe !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von bernd6366 ()

  • das ist ja zumindest die Meldung. :)
    Schau mal bitte ob das mit dem Auslesen der Temperatur klappt und schau da morgen mal drauf

    Diese Antwort von @Rumbel, bitte nicht böse sein du hast mir wirklich sehr geholfen, zeigt das eigentliche Problem.


    Die Meldung sagt das die Leistungsanforderung zu hoch ist, aber nicht das der Akku zu kalt ist.


    Wenn ich statt aus den 5 Zellen nur aus 2 oder 3 Zellen Strom für den Motor ziehen kann, weil die anderen beiden defekt sind, kommt die gleiche Meldung.


    Der naheliegenste Grund muß nicht der tatsächliche sein.


    Aber wenn sich in den Köpfen mal festgesetzt hat, das kann eigentlich nur den einen Grund haben dann ist es schwer offen für andere Ursachen zu sein.


    Wäre die Meldung im Hochsommer gekommen hätte keine geschrieben dein Akku ist zu kalt.
    Dann wäre er zu warm gewesen (in den Köpfen).

    Einmal editiert, zuletzt von bernd6366 ()