Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Jetzt versteife dich doch nicht so sehr auf die Außentemperatur, das ist ja nur ein Aspekt.


    Ich finde das selbst bei -12 Grad eine Strecke von über 20 km zu viel ist bis dann endlich MAX eDrive geht.

  • aber um's mal positiv anzumerken: mein alter Audi ist bei den temperaturen gar nicht mehr angesprungen... da war's mit der Batterie dann ganz am Ende (2j alte Batterie, aber nur Kurzstrecke mit m Diesel)
    da hat's nicht mal mehr für den Anlasser gereicht :D


    Der ADAC ist wohl auch im Dauereinsatz wegen nicht startender Autos, und wir beschweren uns, weil wir kurz mit m Verbrenner fahren müssen. Eigentlich niedlich. :D ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ja, meiner wird auch immer vorgeheizt und hat das "Problem" trotzdem bei 0 Grad und kälter!

    Bei der Hinfahrt fahre ich eh mit Verbrenner und Save Battery damit ich zum Feierabend auch nochmal Vorheizen und trotzdem noch elektrisch Heim fahren kann.


    Hat bis auf die letzten beide Tage immer geklappt.


    Wenn ich elektrisch zur Arbeit fahre war meine Erfahrung das ich zum Feierabend nicht mehr Vorheizen kann weil zu wenig Akkuleistung.

  • Heimweg meiner Freundin:
    -6°C, 30 Vorgeheizt mit Ziel "Abfahrbereit 17:00", losgefahren aber erst gegen 17:20
    2km, davon 1km elektrisch

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Die Vorheizung des Akku ist einfach super bescheiden gelöst.


    Wenn ich bei -10 Grad den Innenraum mehrer Stunden vorheizen muss damit die Wärme durch die Rücksitzbank bis zum Akku vordringen kann ist das eine Fehlkonstruktion.


    Wie im Thread "Vorheizung" festgestellt ist der Akku zwar an den Kühlkreislauf der Klimaanlage angeschlossen aber leider nicht an das Kühlwasser.
    Es ist zwar ein Wasserdurchlauferhitzer verbaut, dieser kann aber nicht den Akku vorheizen weil nicht vorgesehen.


    Wenn der Akku wie hier
    https://insideevs.com/tesla-or…thermal-management-bower/
    wassergekült wäre, könnte ihn der Durchlauferhitzer gezielt in ein paar Minuten auf Temperatur bringen.

  • Ich habe meinen XE seit März 2016 und bin sehr zufrieden.
    Letzten Freitag (23.02.18) war er zur ersten Inspektion. Hier wurde auf Grund von temporären Startschwierigkeiten des Navis neue Software aufgespielt, was zur Folge hat, dass manche Textanzeigen (z.B. wenn max E Drive nicht zur Verfügung steht) jetzt anders aussehen bzw. der Text anders ist. Zuvor hat mein XE die Werkstatt nach der Übernahme nicht mehr gesehen.
    Seit dem Update habe ih den Eindruck, dass der XE viel öfter den Benzinmotor nutzt. Ich habe kurz darüber nachgedacht, ob das mit dem Update im Zusammenhang steht, dies aber auf die niedrigen Temperaturen (heute - 16 Grad) geschoben. Bei jedem Start zeigt der XE drei Striche für die elektrische Reichweite. Im BC wird immer die Gesamtreichweite angezeigt, obwohl ich hier immer die reinelektrische Reichweite mir anzeigen lasse. Dies kannte ih so bisher nicht.


    Mein XE steht zu Hause in der Garage, ich heize nicht mehr vor. Den Weg von zwei mal 9 km habe ich bisher fast immer rein elektrisch zurückgelegt.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • und nun auch meine Erkenntnisse der letzten Tage.
    Der XE steht nachts in der Garage in den letzten Tagen bei knapp über Null Grad. An zwei Tagen war maxedrive innerhalb der ersten 300 Meter nicht möglich. Er lief aber da innerorts problemlos elektrisch. In der App wurden 30-32 Kilometer Reichweite angezeigt. Im Auto waren es im Schnitt beim Start dann 28km. Die ersten etwa 2 Kilometer beim Heizen reduzierte sich die Reichweite sehr zügig. Am Ende reichte der Akku für real etwa 24km.


    Heute -4 Grad in der Garage mit 15 Minuten vorheizen fuhr er elektrisch ohne maxedrive auf den ersten etwa 500 Metern los. Bis zur Autobahn etwa 5km rein elektrisch. Dann 10km Benzin auf der Autobahn... es waren dann aussen -14 Grad... fuhr er nach der Ausfahrt problemlos innerorts etwa 8 km elektrisch weiter Dann wieder 15 km Autobahn mit Benzin und danach wieder elektrisch etwa 5km bis in die Tiefgarage auf Arbeit. Der Akku war dann fast leer 10% Rest, wo ich sonst noch etwas über 30 %Rest in den letzten Wochen hatte. Die Kälte Frist gewaltig Kapazität.


    Aber nach einem Test des Renault Zoe am letzten Wochende im Fernsehen sehe ich dies nicht als BMW typisches Problem an. Der Zoe hat auch nur noch knapp über die Hälfte Reichweite der Herstellerangabe erreicht.


    Die Probleme mit dem kompletten kurzzeitigen Ausfall des E Antriebs konnte ich aber nicht nachvollziehen.


    Gruss Holger

  • Die Vorheizung des Akku ist einfach super bescheiden gelöst.

    Ja, es gibt halt keine Vorheizung des Akkus. Es gibt nur eine Kühlung.
    Der Akku ist auch nicht geschützt im Innenraum angebracht, wo er durch das Aufheizen des Innenraums sich erwärmen kann.


    So wie ich es verstehe, wird der Akku dadurch warm, dass ihm beim Aufwärmen des Innenraums durch den Durchlauferhitzer Strom entnommen wird und er auch geladen wird. Dadurch erwärmen sich die Zellen. Fass mal Akkus an, die man in einem Akkuladegerät hat. Die erwärmen sich.


    Manche E-Autos wie der Tesla (aber nicht alle, es gibt auch viele E-Autos ohne Akkuheizung), haben dagegen eine Akkuheizung. Dadurch kann man das Problem entschärfen.


    Das man Max-eDrive nicht einschalten kann, bedeutet nicht, dass man nicht elektrisch fahren kann. Es steht halt nicht die volle Leistung zur Verfügung. Das ist selbst bei vielen E-Autos der Fall. Allerdings fällt das bei diesen nicht so sehr auf, weil der Akku wesentlich größer ist, viel mehr Zellen hat und daher auch viel mehr Strom liefern kann, wenn er kalt ist, als ein Plugin-Hybrid mit kleinem Akku.


    Wie lange Max-eDrive nicht verfügbar ist, kommt m.E. nicht so sehr darauf an wie viele Kilometer man fährt, sondern wie viel Strom dem Akku entnommen wird, damit er sich erwärmen kann. Insofern dauert es vermutlich im Eco-Modus länger als im Sport-Modus.

  • Nun dürfte es fast Jeder verstanden haben:-) :)


    Akkuheizung macht nur Sinn mit Wärmepumpe.


    Dann ist der Effekt aber auch noch bescheiden.


    Durchdringende Erwärmung braucht ZEIT.


    Positiv wie auch negativ, da es Kälte thermodynamisch eigentlich nicht gibt:-) :)


    LG


    Wolle



    ....noch dreimal Schlafen und alles wird besser....