Die neue Abgasrichtlinie Euro 6d ist verabschiedet und seit September 2017 verpflichtend für die Typzulassung neuer Modelle. Von Januar 2020 an müssen nicht nur neue Modelle, sondern generell alle neuzugelassenen Autos die Norm 6d erfüllen.
Etwas zwiespältig erscheint mir dies von den deutschen Herstellern bisher behandelt zu werden. Ebenso wie bei der Einführung des Partikelfilter beim Diesel, sind auch hier die französischen Hersteller Vorreiter.
Das Facelift vom BMW Active Tourer und Grand Tourer ist für März 2018 angekündigt und erfüllt nicht für alle Fahrzeuge die neue Norm Euro 6d-TEMP. So zumindest ist es nach den ersten Veröffentlichungen zu sehen. In der Fahrzeug Konfiguration auf dieser Seite und beim ADAC.
PKW-Modelle mit der Abgasnorm Euro 6d-TEMP
Der ADAC wird diese Positivliste für Euro 6d-TEMP bzw. Euro 6d kontinuierlich erweitern.
Hier können die Facelift Modelle schon konfiguriert werden und dort stelle ich fest, das z.B. der Active Tourer 220i Steptronic DCT Advantage nicht mit Euro 6d-TEMP zu erhalten ist. Bisher sind Benziner noch von einem Fahrverbot ausgenommen, aber es sind schon die ersten Meldungen erschienen, wonach auch Benziner mit Direkteinspritzung betroffen sein können.
BMW 2er Active Tourer 220i Steptronic DCT Advantage
Es kommen vielleicht zwei unterschiedliche Verbote. Das allgemeine Verbot mit der blauen Plakette, das bisher noch nicht endgültig festgelegt ist, aber so vielleicht in Kraft tritt.
Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
- Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
- Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
- Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
- CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
- Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
- Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
Und ein Verbot zur Feinstaubbelastung für spezielle, belastete Bereich innerhalb der blauen Zone. Wie dies dann kenntlich gemacht wird ist bisher noch offen. Vielleicht gibt es dann zwei unterschiedliche blaue Plaketten oder noch eine neue Plakette. Entschieden ist hierbei noch nichts, da dies gerade vor dem EU-Gericht verhandelt wird.
Etwas enttäuscht mich die Haltung von BMW bei dem Facelift nicht alle Fahrzeuge mit Euro 6d-TEMP anzubieten. Der neue BMW X3 xDrive20i wird ja auch mit Euro 6d-TEMP angeboten. Er entspricht nicht dem Motor der Frontantrieb Fahrzeuge, dürfte sich aber in der Abgasbehandlung nicht unterscheiden.
Für mich stellt sich deshalb als 220i Fahrer nicht die Frage, ob ich mein Fahrzeug weiter fahre oder zum Facelift bei einem guten Angebot wechsel. Bei beiden Fahrzeugen könnte ich dann von dem Fahrverbot hier im Ruhrgebiet betroffen sein.