Fehlermeldung: Volle Antriebsleistung nicht verfügbar

  • Hat schon mal einer so eine Fehlermeldung erlebt?
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    Antrieb
    Weiterfahrt möglich
    Volle Antriebsleistung nicht verfügbar
    Bitte prüfen lassen...
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    Vor kurzem bin ich etwa 10km im Save-Batterie-Modus gefahren (das erste mal). Dann diese Strecke wieder zurück im Automatik-Modus. Dann weiter zum Einkaufen, mehrere kurze Strecken. Irgendwann war natürlich die Batterie ziemlich leer. Dann kam plötzlich die oben genannte Meldung. Nach dem nächsten Einkaufsstop wieder los und ca. 300m weiter kam wieder die Meldung.


    Der Verbrenner ging dann auch nicht mehr aus (auch nicht bei Ampelstops), als ob die Hochvoltbatterie entladen war (klar, war sie ja auch) und gar nicht mehr nachgeladen wurde. Zu Hause wieder aufgeladen und am nächsten Tag war alles wieder normal, der Fehler trat nicht wieder auf.


    Beim Werkstattbesuch hat man den (bzw die beiden) Fehler nachvollziehen können, aber es war angeblich kein Grund dafür erkennbar. Es hat aber ein Softwareupdate gegeben und man war sich sicher, daß der Fehler nicht wieder kommen soll.


    Gruß Harry

  • Hi,


    ich hatte das auch schon, allerdings 281i Aut.
    siehe: Fehlermeldung Antrieb prüfen


    Kann lt Werkstatt versch. Ursachen haben, schlimmstenfalls defekte Lambdasonde.
    Bei mir war es lediglich ein Softwarefehler.


    Software wurde aufgespielt, seitdem wieder alles gut.


    Gruß Wolfgang

  • Ja, immer wenn der "richtige" Fehler nicht gefunden wird, ist halt die Software schuld. Da hat man bei unseren modernen Kisten immer eine gute Ausrede... Softwarefehler sind die Menschen von Windows und Co ja gewohnt und nehmen sie inzwischen als selbstverständlich hin. Ich denke für mich mal, daß der E-Antrieb total abgemeldet wurde und erst durch das erneute Aufladen einen "Reset" bekommen hat. Beim Hybrid gehört zur "vollen Antriebsleistung" ja sowohl der Verbrenner (der ja gut funktionierte) als auch (beim Beschleunigen) die zusätzliche Power des E-Motors.


    Gruß Harry

  • bei hat es vor 2 Monaten damit angefangen. Beim ersten Mal, nur die Meldung, aber keine Auswirkung. Lt. Werkstatt "Softwarefehler". Dann hat es vor 3 Wochen wieder die gleiche Fehlermeldung + Gestank nach Verbranntem. 1 Woche Werkstattaufenthalt. Irgendwas mit Ventilen. Nach der Rep. hatten wir wieder eine Woche Ruhe. Am Freitag wieder eine Fehlermeldung - die gelbe Motorleuchte.. Lt. :) sollen wir mal eine längere Strecke fahren. Gesagt - getan. Irgendwie nachvollziehbar. Am Sonntag wieder die gleiche Fehlermeldung....jetzt steht er wieder. So langsam werde ich sauer. Ich habe keine Lust und Zeit ein mal pro Woche in die Werkstatt zu fahren (und das bei 8 TKM). Bin gespannt, was dieses mal wieder das Problem ist. Gut, dass es nur ein Zweitwagen ist. Mein Passat hatte anfangs Probleme, bei Audi im Geschäft das Gleiche. Und jetzt auch noch BMW. Ich fahre bald Lada <X

    "Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss."
    Marie Curie

  • Danke für die Info. Meiner ist aus Februar 2017 und hat jetzt 23363 km. Bisher dieses Problem nicht. Hört sich so an, als ob Dein Verbrennermotor Probleme hat. Berichte bitte was herauskommt.


    Kann Dich verstehen, dass Dich die Werkstattaufenthalte nerven. Kostet immer viel Zeit. War mit meinem 225xe auch schon häufiger bei der Werkstatt als mit meinen Fords vorher oder meinem Toyota Yaris Hybrid (Zweitwagen). Nur mein Opel Zafira hat alles getoppt. Der war Werkstattmeister. Dauernd da. War froh als ich diesen wieder los war. Der Toyota hatte bisher in 4 Jahren gar nichts, was einen Werkstattaufenthalt erforderlich machte.

  • Meiner ist am 27.Februar 17 vom Band gefallen, abgeholt am 15. März.


    Hat den Sturz bisher schadlos überlebt:-) :)


    Reichlich 13Tsd. km runter und voll zufrieden.


    Habe aber auch auf den ganz neu modischen Schlüsselmodus verzichtet.


    LG


    Wolle


    ...zu viel Versuchskaninchen mag ich nicht...

  • Vorgestern bin ich ca. 12-15 km elektrisch gefahren. Auto dann in Garage und NICHT nachgeladen.


    Gestern wollte ich dann mit dem Rststrom noch eine kleine Stadtrunde fahren und er nahm Max-edrive nicht an.


    Also auch keine Rest Reichweite elektrisch.


    Bin dann vorsichtig los gefahren, elektrisch ging und dann nach ca. 1,5km hat er dann wieder 8km elektrische RW angezeigt.


    Wäre ich zügiger befahren, hätte sich bestimmt der Verbrenner gemeldet.


    Ich denke das sind allles eher Maßnahmen zum Akkuschutz und als zweites die üblichen rechtlichen Warnhinweise.


    BMW will nicht den schwarzen Peter haben, wenn beim Überholen kick down nicht funktioniert.


    LG


    Wolle


    ....ist wie mit den Frauen, manchmal unergründliches Verhalten :):)