Hallo,
zwar etwas verspätet, allerdings wollte ich trotzdem mal nachhören ob es weitere Erfahrungswerte bzw. andere mit gleichem Phänomen zu folgendem Thema gibt:
Auf meinem Gran Tourer sind die Serienmäßigen 16 Zoll Alus drauf. Auf diesen habe ich Anfang des Winters die Sommer Runflats abziehen und Nicht-Runflat Winterreifen montieren lassen. Das Montieren der Reifen war allerdings für den KFZ-Fachbetrieb (nicht BMW) eine wahre Qual. Ich war dabei (zum Glück) und wollte eigentlich nur kurz warten, weil das Erfahrungsgemäß ziemlich fix geht. Allerdings musste pro Reifen aufziehen etwa eine Stunde massive Arbeit getan werden um die Reifen auf die Felgen "aufspringen" zu lassen.
Problem bei den Felgen ist folgendes: Die "Wülste" in den Felgen über die das Gummi beim Luftdruck aufbauen normalerweise drüber springt sind rundherum mit Einkerbungen versehen an denen die Luft, immer wieder entweicht. Alle Hilfsmittel, die ich als Laie nicht namentlich genau kenne (solche Ringe die den Reifen runter pressen, ein Kompressor der maximal Bar reinbläst) halfen dem Fachmann nicht den Reifen drauf zu bekommen. Am Ende standen drei Mann um den Reifen/Felge, um das Gummi so zu anzudrücken und zu drehen dass keine Luft entweichen konnte und der Reifen jeweils aufgesprungen ist. Wie gesagt pro Reifen dauerte das jeweils ca eine Stunde und war massive Arbeit.
Zuerst dachte der Meister den neuen Wintereifen seien Schuld. Als der erste Reifen nach 45 Minuten immer noch nicht drauf ging wollte er abbrechen und mir erstmal den Sommer Reifen wieder drauf machen(war zu dem Zeitpunkt ja nur der erste abgezogen). Aber siehe da, beim Werks-Runflat Reifen das gleiche. Keine Chance den wieder aufzupumpen so dass er über die Felgenwülste springt. Also haben sie weitergemacht mit den Winterreifen und bei jedem Reifen die gleichen Probleme.
Laut Meister hätte er sowas in über 30 Jahren noch nie erlebt, dass bei 16 zoll Felgen das Reifen aufziehen/aufpumpen solche massiven Schwierigkeiten birgt. Die anderen Mechaniker waren auch total verdutz. Diese Einkerbungen oben im Felgenhorn hat noch nie jemand vorher gesehen. Einer sagte dass diese wohl drin sind zur Auswuchtung, aber auch er hätte sowas noch nie gesehen, da sonst diese Wulst immer durchgängig ist.
Entschuldigt meine Laienhafte Schreibweise, aber ich kann es nicht Fachmännischer erklären. Resultat des ganzen ist nun das mir der Meister gleich gesagt hat dass der Reifenwechsel bei diesen Felgen das nächste mal wesentlich teurer wird. Darüber bin ich natürlich nicht erfreut, ganz zu schweigen davon, dass ich gute 4 Stunden Zeit beim Reifenwechsel verplempert habe, was im Normalfall in maximal 30 Minuten gemacht ist.
VG Becks