Kombisteckdose / Kabelquerschnitt und allgemeine Ladefragen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu in Bereich E-Auto und hab mir das Thema leichter vorgestellt ;)


    Demnächst fahre ich für ein Jahr den 225xe. Ob danach noch ein E-Auto kommt ist und gewiss, bei meinem Fahrprofil würde es sich aber absolut eignen.Daher erst mal keine Wallbox aber eine Installation die günstig, leicht flexibel und evtl Ausbaubar ist.


    Ich habe nun gedacht: 230V Schuko-Dose legen: Fertig...


    Jetzt lese ich aber viel von Steckern, "Ziegeln" usw und bin etwas verwirrt.


    Ich parke in einer Sammelgarage und möchte meinen Parkplatz verkabeln lassen. Meine Idee mit etwas "Ausbaureserve" ist dabei anstatt einer normalen Schuko-Dose eine Kombidose mit 5x2.5 zu verdrahten. Dazu möchte ich diese Dose nutzen:
    Kopp 100400005 CEE Kombiwandsteckdose


    Gibt es sinnvollere Ideen oder bin ich da auf dem richtigen Weg?
    Damit sollte sich der 225xe doch per mitgelieferten Kabel problemlos bei "maximal" laden lassen, oder?


    Wie "sichere" ich das ganze gegen Stromdiebe? Ich war bisher der Meinung ein Schlüsselschalter sollte reichen, habe aber beim Lesen hier eher daa Gefühl, als wenn das Ladegerät irgendwie gar nicht im Auto ist, sondern eher an der Steckdose? Brauche ich da noch eine Art "Schrank" an der Steckdose? Ich habe etwas bedenken, dass mich das Ständige auf / zuschliessen nervt. Und wie lade ich dann unterwegs?


    Kann mir hier jemand weiter helfen?


    Grüße


    gonzo

  • Ein 5 x 2,5 Kabel zu legen ist sicherlich schon mal eine gute Idee. Kostet kaum mehr als ein 3 x 2,5 Kabel. Da könntest Du später auch eine Wallbox mit maximal 11 kW (3 x 16A) anschließen (sofern die Zuleitung nicht zu lang ist. Das wäre zu klären.).


    Ich frage mich allerdings, warum Du eine nicht abschließbare CEE-16/Schuko-Kombidose willst, wenn Du nur mit dem mitgelieferten Ziegel laden willst. Da würde ich eine normale abschließbare Schuko-Dose nehmen. Die kannst Du ja später gegen eine Wallbox ersetzen. Die Lösung einer Adapterlösung von CEE/16 auf Typ2 ist schon fast so teuer wie eine Wallbox. Da würde ich dann eine Wallbox präferieren.

  • Sind ca 25 Meter, das sollte gehen.


    Also einfach eine 230er Dose mit Schloss im Deckel setzen wie zb Ritter 0510224555? Wäre natürlich auch eine Idee, habe nämlich nicht vor ein anderes Kabel zu kaufen.


    Und wie läuft das mit dem Ladegerät / Kabel? Bildlich stelle ich mir das am Auto ganz banal gesagt so wie einem Staubsauger vor. Da kommt halt ein Kabel aus dem Auto...

  • Nein, ein Kabel kommt da keines raus.


    Am Auto selbst ist nur eine Buchse für so genannte "Typ 2" -Stecker
    [Blockierte Grafik: https://www.163grad.de/wp-cont…ve-tourer/Ladestecker.jpg][Blockierte Grafik: http://www.auto-news.de/webcor…in-hybride_test_3_big.jpg][Blockierte Grafik: http://www.mennekes.de/uploads…MENNEKES-Stecker_Typ2.jpg]












    da kommt dann
    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/medi…7a97daa66f/4/0/402422.jpg]a) der Ladeziegel rein


    "Ladeziegel" (oder Ladegerät Mode 2 laut BMW) ist ein 230V Schuko auf Typ2 Kabel.
    Max 12A/230V somit max 2.8kW (Am Fahrzeug drosselbar auf 6 und 9A)


    Da reicht eine normale Schuko Steckdose.




    oder
    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/medi…1900003163-1270x750_1.jpg]b) Typ 2 Ladekabel
    Das normale Ladekabel für unterwegs (öffentliche Wallboxen) oder falls Deine Wallbox zuhause kein Kabel hat.
    Manche Wallboxen haben aber quasi dieses Kabel bereits integriert.


    es gibt hier 1 oder 3 Phasen, der 225xe nutzt aber nur 1 Phase, daher max 16A bei 230V bzw 3.8kW.
    Mehr kann der 225xe einfach nicht. :)


    Preis: ja nach Qualität, Länge, Anzahl Phasen so 180-300€.
    Ich hab dieses und bin sehr zufrieden: https://www.leebmann24.de/bmw-…adekabel-incl-tasche.html
    Dazu kommt vielleicht für zuhause eine Wallbox.
    Beispielsweise Wallbe Eco oder eine der vielen vielen (teils sehr teuren) Varianten.



    Oder Alternativen
    c) Es gibt auch einen Ladeziegel mit CEE Anschluss. Eben wie der normale Ladeziegel nur halt CEE statt Schuko Siehe folgendes BILD
    Preis: 350€ bei Leebmann: https://www.leebmann24.de/bmw-ac-ladekabel-61902287824.html
    höhere Flexiblität als bei ner Wallbox... Aber ne CEE Dose + CEE Ziegel kostet fast so viel, wie ne kleine Wallbe Wallbox
    d) selbst gebaute kabel. Hier gibt es ähnliche "Ladeziegel" nur dass die Elektronik des Ziegels bzw. der Wallbox im Stecker ist. Da findet man im Forum einiges dazu.
    e) Adapter von anderen Stationen? Hier hab ich keine Ahnung. Aber da gibt es sicher noch einiges, falls die Station doch nur ChaDeMo (Tesla) oder sonst was hat. ;)
    Weiß nicht, in wie weit die Kompatibel sind.


    Fazit:


    - Zuhause 3-phasiges Kabel legen. Selbst wenn man vorerst nur 1 phase nutzt
    - Kurzfristig tut eine Schuko-Steckdose.
    - CEE hat keinen Vorteil zur Wallbox
    - Falls doch mal eine Wallbox, dann mit Typ2 Stecker und 3-phasig.
    - Alternativ zur Wallbox eben die selbst gebauten kabel mit "Wallbox im Stecker"
    - Falls mal für unterwegs ein Kabel benötigt wird, günstiges Typ2-Typ2 kaufen.


    Zum Thema Sicherheit:
    Ob dir jemand an deiner Garage Strom klaut oder klauen kann, musst du selbst beurteilen.
    Für Schuko besteht (falls ohne Schlüssel) immer das Risiko, dass jemand sein Auto läd oder kurz den Staubsauger ansteckt (wenige Cent Kosten, daher egal)
    Für Wallboxen gibt es RFID Karten zum dranheben. Die starten nur dann, wenn du die Kate hast.
    Am Auto wird der Typ2-Stecker arretiert. Der kann nur bei geöffneter Zentralverriegelung entnommen werden.



    Viel verwirrender wird dann aber noch die Auswahl der geeigneten Ladekarte ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

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  • CEE Dose ist o.k.
    Dann brauchst Du noch für 15€ einen Adapter CEE auf Schuko, habe mir letzte Woche auch einen zusammengeschraubt.
    Den kann man auch unterwegs gut brauchen wenn man an einer CEE Dose mit dem Ladeziegel laden möchte.

  • Ahhh, okay, jetzt wird einiges klar. Besten Dank!


    Wie stelle ich denn sicher, dass mir niemand das Ladeteil klaut?


    An für sich dürfte das wohl, der Bequemlichkeit geschuldet, meistens in der Garage bleiben.


    Beim Laden steckt der Typ 2 - so habe ich es verstanden - unklaubar im Auto fest. Aber die restliche Zeit?

  • Mein Ladeziegel liegt in der Tiefgarage und bleibt da auch. Außer den Nachbarn kommt keiner hin.
    Es gibt hier schon Varianten mit dem Ladeziegel in einem Briefkasten (abgeschlossen) wo nur das Kabel zum Laden und zur Steckdose raus schaut.


    Oder mit nem Vorhängeschloss sichern (eben kleiner als der Schuko-Stecker)

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  • Bei uns in der Sammelgarage kommen leider ab und an Dinge abhanden. Da muss ich mir etwas überlegen. Ein Briefkasten ist jetzt irgendwie für mich nicht so die Idee, wenn ein Schaltschrank o.ä. nur unwesentlich teurer aber stabiler wirkt.


    Wie genau meinst du das mit dem Schloss? Eine Metalöse, da das Schloss ran, Kabel durch und damit ist es gesichert?
    Bei der Variante würde wohl leider der gute Seitenschneider reichen um den Schuko zu trennen :(


    Ich investiere lieber vorher 60€ für eine anständige Absicherung statt hinterher 300€ für Kabel + Absicherung. Die Idioten klauen halt alles was sich zu Geld machen lässt.

  • Beim Laden steckt der Typ 2 - so habe ich es verstanden - unklaubar im Auto fest. Aber die restliche Zeit?

    Auch wenn die Batterie voll ist, ist der Stecker verriegelt. Erst wenn du die Tür mit dem Schlüssel öffnest, entriegelt es sich.