Und es geht doch!
Im i8 des Modelljahrgangs 2018 wird die Batteriekapazität deutlich gesteigert und zwar auf 11,6 kWh. Damit sind dann Reichweite nach NEFZ mit rein elektrischem Antrieb von bis zu 55 km möglich. Bessere Zellen in Verbindung mit Softwareanpassungen sollen dies möglich machen.
Zitat:
"Im wahrsten Sinne des Wortes deutlich spannender sind die Updates für den Antriebsstrang: Das BMW i8 Facelift erhält einen völlig neuen Lithium-Ionen-Akku mit deutlich verbesserten Eckdaten, obwohl im Mitteltunnel der Carbon-Fahrgastzelle naturgemäß nicht mehr Platz zur Verfügung steht: Dank neuer Technologien konnte die Akku-Kapazität um mehr als 50 Prozent von 7,1 auf 11,6 kWh gesteigert werden. Die 34Ah-Zellen sorgen im Vergleich mit den bisher genutzten 20Ah-Zellen für rund 50 Prozent mehr Reichweite und erlauben es dem Coupé, mit vollen Akkus bis zu 55 Kilometer rein elektrisch zurückzulegen.
Der größere Spielraum wird von den Ingenieuren für eine Software-Anpassung genutzt, die den BMW i8 2018 noch häufiger im elektrischen Modus fahren lässt. Das geht im normalen Betrieb mit bis zu 105 km/h, im explizit auf die Vermeidung lokaler Emissionen ausgelegten eDrive-Modus sind bis zu 120 km/h ohne den Einsatz des Verbrennungsmotors möglich. Auch der Elektromotor an der Vorderachse profitiert vom neuen Akku und wird nun mit einer Spitzenleistung von 105 kW / 143 PS betrieben."
Wenn es beim i8 geht, dann geht es sicher auch beim 225xe. Möglicherweise ist ja der von Gutta in einem anderen Thread beschriebene Reichweitengewinn nach einem Softwareupdate doch schon ein erster dezenter Hinweis auf eine verbesserte Ausnutzung der Zellen. Ich denke der Einbau von leistungsgesteigerten Batteriezellen wird nicht nur im High-End-Produkt erfolgen, sondern auch in allen anderen ähnlichen Modellen. Allein die effizientere Logistik und das damit verbundene Einsparpotenzial spricht meines Ermessens dafür.