Einsaz der DTC

  • Der Verbrenner des xe wird ja durch den Hochvoltgenerator gestartet. Darum bestimmt auch die Reservekapazität des Akku.


    Kann für einen Laternenparker ein wahnsinniger Vorteil sein :D


    Kaufentscheidungen sind selten objektiv und für Andere nicht immer nachvollziehbar.


    LG


    Wolle

  • Diese Aussage stimmt leider so nicht.Man muß hier zwei Sachen vollkommen von einander trennen:
    Rein elektrisches Fahren bei extrem tiefen Temperaturen (Batterie ebenfalls runter gekühlt) > mag er nicht und läßt er nicht zu.
    Nutzung des Allradantriebes > immer und überall möglich !!!!!!!!
    Bin den letzten Winter (der bei uns kalt und schneereich war) auch unter extremen Bedingungen mit dem XE überall durch gekommen (und dabei so manchen X-Fahrer überholt :P )
    Also auch für Laternenparker bei niedrigen Temperaturen uneingeschränkt nutzbar das Auto :thumbsup:

    Hallo aphro 1 danke für deine ausführliche Antwort!


    Da ab bestimmten Temperaturen der rein elektrische Fahrbetrieb nur mehr bedingt möglich ist
    hat die Nutzung des Allradantriebes , was ich vermute nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Spritverbrauch?


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Dieser Allrad funktioniert ja ohne zusätzliche Getriebe, sondern nur elektronisch. Es sind doch keine zusätzlichen mechanischen Teile, welche beschleunigt werden müssen und noch Reibungsverluste erzeugen, vorhanden.


    Wo soll da ein signifikanter Mehrverbrauch entstehen??


    LG


    Wolle


    ...Autofahren soll auch noch irgendwie etwas Spaß machen....und nicht jeden Tropfen Benzin auf die Goldwaage legen.....
    ...dann eher mal zum Bäcker mit dem Fahrrad :)

  • ... nur im Schnee mit dem Fahrrad zu fahren ist auch nicht jedermanns Sache - im Wollen oder Können! ;)

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • ..mal ne Frage an die Experten.
    Folgendes Szenario:
    Es hat Schnee und ich fahre elektrisch los und schalte auf max edrive. Nun bekommt mein eAntrieb im hohen Schnee ein Problem mit der Traktion.
    Frage: Springt der Verbrenner in diesem Falle an, um mit der Vorderachse zu helfen?
    Oder wird vorn elektrisch nachgeholfen?
    Ich konntes dieses Szenario leider wegen Schneemangel noch nicht durchspielen.
    Yerfg

  • Wenn du selbst an die Vorderachse noch einen E-Motor einbaust, sollte es dann auch elektrisch gehen:-)


    Der xe hat doch das Doppelherz, also die Kraft zweier Herzen.


    LG


    Wolle


    .....hast du keine Bedienungsanleitung mitbekommen oder diese verschenkt?.