nur besteht eben das Problemchen das der Spass mit dem Allradantrieb bei Temperaturen um Minus 5 bis Minus 10 Grad die es in den Alpen in den Wintermonaten häufiger hat nicht lange anhält.
Was hast Du hier gehört?
Ich habe da letzten Winter kein Problem gehabt.
Über den Hochvoltstartergenerator steht auch auf den Hinterrädern Leistung bereit, wenn der Akku nicht nutzbar ist. Also auch wenn der Akku kalt ist und dir Motorsteuerung entscheidet, dass dieser nicht stark belastet werden soll.
Es kann zwar sein, dass bei niedrigen Temperaturen erst der Akku warm werden muss, aber das geht sehr schnell. Dazu wird der Verbrenner gestartet und der E-Motor nur moderat genutzt bzw. über den Hochvoltstartergenerator geladen. So wärmt er sich in kurzer Zeit auf.
Das hatte ich bisher aber nur einmal. Und es waren weniger als 2 Minuten. Da brauche ich länger, um ein Auto vom Schnee zu befreien.
Übrigens hatte ich das Problem noch nie an der Wallbox, wenn ich vorher die Standheizung genutzt habe, damit ich in ein schön warmes Auto steigen konnte.
Oder hat da jemand andere Erfahrungen?