Umgang mit Fahrerprofilen bei Fahrerwechsel

  • Wenn sich meine Frau und ich beim Fahren abwechseln und beide Schlüssel (mit dem jeweiligen Profil) im Auto sind, ist der Profilwechsel für mich unklar.
    Ich kann zwar das gespeicherte Profil im iDrive manuell wechseln, dann wird es aber nicht nur angewählt sondern auch dem aktuellen (und damit falschen) Schlüssel zugewiesen. Eigentlich würde ich gerne das Profil manuell wählen können ohne zwingend eine Schüsselzuweisung vornehmen zu müssen.
    Wie macht Ihr das? Beide aussteigen, Schlüssel mitnehmen und dann wieder richtig aufschliessen kann es ja wohl nicht sein?


    Danke, kjb

  • Mit 2 Schlüsseln im Auto ist es klar, das es Probleme geben muss. Dafür ist das System auch nicht gedacht. Ich würde künftig so vorgehen:
    1- Nur einen Schlüssel mitnehmen und beim Fahrerwechsel das Profil über Idrive wählen. (Evtl für jedes Profil eine Schnellwahltaste)
    2- Wenn es unbedingt 2 Schlüssel mit müssen, den zweiten in --SOWAS-- einpacken.


    Wir nutzen bei unserem AT die Profile überhaupt nicht. Meine Holde und ich fahren auf einem Profil, mit einem Schlüssel und das geht auch. :D

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Der zweite Schlüssel im Auto ist nicht wirklich das Problem, der wird vom Auto einfach ignoriert. Was mich stört, ist die Tatsache, dass man nicht das Profil wählen kann ohne es auch gleich auf dem aktuellen Schlüssel zu hinterlegen. Somit wird ob ein oder zwei Schlüssel im Auto die ganze Idee mit den personalisierten Schlüsseln hinfällig, weil dann einfach das zuletzt gewählte Profil dem Schlüssel zugewiesen ist.
    Natürlich geht es auch ganz ohne, aber wenn es schon angeboten wird, wäre eine sinnvolle Nutzung in diesem Szenario schön (und eigentlich einfach umzusetzen, wenn das Profil nicht automatisch immer dem aktiven Schlüssel zugewiesen würde).


    Ob ein Profil für zwei Fahrer reicht, hängt auch vom Grössenunterschied ab. Ich kann ohne bleibende körperliche Schäden unmöglich einsteigen, wenn der Sitz in Stellung meiner Frau steht. Insofern wäre es schon praktisch das Profil zu ändern und alles ist richtig eingestellt. Dafür ist es ja da :)

  • Eigentlich würde ich gerne das Profil manuell wählen können ohne zwingend eine Schüsselzuweisung vornehmen zu müssen.
    Wie macht Ihr das? Beide aussteigen, Schlüssel mitnehmen und dann wieder richtig aufschliessen kann es ja wohl nicht sein?


    Beim Fahrerwechsel ist Aussteigen in der Regel ja unumgänglich, dabei dann kurz die Schlüssel zu benutzen ist wohl der geringste Aufwand, wenn auch nicht sehr komfortabel. Aber es gilt tatsächlich:

    Mit 2 Schlüsseln im Auto ist es klar, das es Probleme geben muss. Dafür ist das System auch nicht gedacht

    Eine Möglichkeit ist auch: Beim Fahrerwechsel über iDrive das neue Profil auswählen und zum Ende des Turns von Fahrer zwei, aber noch vor Verlassen des Autos, wieder über iDrive das Profil von Fahrer 1 wählen. Dann ist alles wieder auf dem ursprünglichen Schlüssel gespeichert.

  • Natürlich geht das (bisher musste ich sogar den Schlüssel in's Schloss stecken und habe das überlebt ;) ) aber die Funktion soll dem Komfort dienen und dann empfinde ich jedesmal die Jackentasche auf der Rücksitzbank zu durchsuchen und die Tasche der Frau hervorzuholen eben gerade nicht als Komfortgewinn.


    Die vorgeschlagene Variante funktioniert, so machen wir es jetzt, bleibt aber ein Murks. Einmal vergessen und beim nächsten Aufschliessen fährt der Sitz in Quetschposition nach vorne - doof.
    Zumal es so einfach wäre:
    Menupunkt 1: Fahrerprofil wählen
    Menupunkt 2: Fahrerprofil dem aktiven Schlüssel zuweisen (und das dürfte ja dann tatsächlich sehr selten nötig sein im Gegensatz zu Punkt 1)


    Hängt wohl auch damit zusammen, dass BMW damit rechnet, dass jeder sein eigenes Wägelchen fährt. Das war die Antwort des Verkäufers ^^


    Ändert ja auch nichts daran, dass es ein toller Wagen ist.
    Autos bauen kann BMW schon, die IT kann Tesla evt. besser zumal BMW auch in diesem Bereich (zu?) viel verspricht und auch dafür verlangt. Insofern ist die ganze Connected und Elektronik-Komfort Geschichte für mich eine kleine Enttäuschung (mit der ich aber gut leben kann).

  • Die geschilderte Problematik wird in der Bedienungsanleitung von BMW auch eindeutig so beschrieben.


    Zitat:"Wird über iDrive ein anderes Fahrerprofil ausgewählt, werden die darin gespeicherten Einstellungen automatisch vorgenommen. Das neue Fahrerprofil wird der momentan verwendeten Fernbedienung zugeordnet."


    Damit ist die Diskussion darüber, ob das so sein muss müßig. Es ist von BMW vorgegebener Fakt, den man bedauern kann, aber akzeptieren muss.


    Die Bedienungsanleitung zeigt aber auch auf, dass es ein "Gastprofil" gibt, dass, wenn es über iDrive aktiviert wird, nicht zu einer Veränderung des gespeicherten Fahrerprofils auf dem aktuellen Schlüssel führt.


    Probier es doch einmal damit. Vielleicht ist das die Lösung deines Problems. Ob du "Fahrer 2" oder "Gast" auswählst, macht ja aus Komfortsicht keinen Unterschied.

  • Gute Idee.
    Wenn bei Doppelbesatzung immer mit dem Schlüssel zu Profil 1 aufgeschlossen wird und dann auf dem Gastprofil eine Kopie von 'Profil 2' liegt, könnte das funktionieren. Werde ich testen.

  • Ob ein Profil für zwei Fahrer reicht, hängt auch vom Grössenunterschied ab. Ich kann ohne bleibende körperliche Schäden unmöglich einsteigen, wenn der Sitz in Stellung meiner Frau steht

    Deine Sitzposition müsstest du doch auch ohne Verstellung des Fahrerprofils über deinen Memorytaster am Sitz einstellen können, oder sehe ich das falsch?


    Zitat aus der Ausstattungsliste zur elektrischen Sitzverstellung. "Die Memoryfunktion ermöglicht zwei individuelle Positionen für sämtliche Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen (Fahrerseite) zu speichern und auf Wunsch per Knopfdruck wiederherzustellen."

  • Hmm, fühle mich hier etwas bedrängt, alle erklären mir, dass man die Funktion doch gar nicht braucht :)
    Ist ja schon richtig, das gilt aber für 90% der netten Spielereien und ich hätte mich halt gefreut, wenn das einfach möglich gewesen wäre. Ich fände die Nutzung gerade für häufig wechselnde Fahrer praktisch. Wenn eh nur jeder seinen Wagen fährt ist es ja witzlos. Und von Fahrerwechseln bei langen Fahrten wird ja zumindest nicht abgeraten :D


    Mit dem Taster kann ich die Sitzposition anpassen, das stimmt. Da gibt es dann aber das Problem, dass die gespeicherte Sitzposition nicht übergreifend ist sondern pro Profil. Man muss also bei wechselnden Profilen aufpassen, dass man jeweils in beiden Profilen die Anpassungen vornimmt und dann wird es mir etwas zu blöd. Und eben auch nur die Sitzposition und viele nette andere Einstellungen (Aussenspiegel, Favoritentasten, iDrive, etc.) sind dann nicht umgestellt. Für mich ist das System nicht ganz zu Ende gedacht. Wie oben gesagt, so ist es nun mal und damit muss man leben.


    Wollte eigentlich nur Fragen, ob ich was nicht kapiert habe oder ob es mit der Einschränkung zu leben gilt.

  • der nette Herr bei der Übergabe meinte:
    Mit dem zweiten Schlüssel beim Wechseln einfach zu und auf schließen und fertig.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003