Mehr reichweite nach der Softwareupdate

  • Ich bin neu hier im Forum und habe heute meinem 225xe bekommen. Noch ohne Facelift und laut EU-Certifikat Variante 2C71 mit 41 km elektrischer Reichweite. E-Kennzeichen und Bewilligung der Förderung waren kein Problem.
    Leider war das Fahrzeug bei der Übergabe beim Händler nicht voll geladen. Also bin ich erst einmal nach Hause gefahren und habe den Ladeziegel ausgepackt. Das Laden hat ewig gedauert. Das Ergebnis seht ihr im Bild.


    Über 46 km elektrische Reichweite bin ich dann doch sehr erstaunt. Ob es tatsächlich so bleibt, ist wohl fraglich. Warten wir es mal ab.
    IMG_5740.PNG

  • Leider war das Fahrzeug bei der Übergabe beim Händler nicht voll geladen. Also bin ich erst einmal nach Hause gefahren und habe den Ladeziegel ausgepackt. Das Laden hat ewig gedauert. Das Ergebnis seht ihr im Bild.


    Über 46 km elektrische Reichweite bin ich dann doch sehr erstaunt. Ob es tatsächlich so bleibt, ist wohl fraglich. Warten wir es mal ab.

    Erst einmal ...Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :)


    Ich denke auch das sich die Reichweite im Laufe der Zeit verringern wird.


    Die Ladezeit mit dem Ziegel ist abhängig von der Einstellung in deinem Fahrzeug.
    Standardmäßig ist sie auf "Reduziert" gestellt. D.h. Ladestrom mit 9A. ( Wenn auf deinem Ziegel max 12 A steht )
    Da kann es dann schon etwas mehr als 4 Std. dauern.


    Ich habe über Wochen hinweg Temperatur Messungen mit einem Laser-Messgerät gemacht ( Steckdose, Stecker, Leitung ) und keine Temp.-Erhöhungen festgestellt.
    Also bin auf max. Ladeleistung gegangen. Auch dann kaum Temp.-Erhöhungen.


    Somit lade ich mit 12 A und bin je nach Ladestand des Akkus in etwa 3 Std. fertig.

  • Die Ladezeit mit dem Ziegel ist abhängig von der Einstellung in deinem Fahrzeug.

    Das ist mir bekannt. Da ich die 50 Jahre alte Elektroinstallation nicht überlasten wollte, habe ich auch erst einmal mit dem geringsten Strom angefangen und alle Stunde auf Erwärmungen geprüft. Schließlich hat es in der höchsten Einstellung problemlos funktioniert.


    Heute Morgen bei ca. 6° C waren es dann aber nur noch 45 km. Ein kurzes Nachladen mit Standklimatisierung ließ die Anzeige auf 31 km zurückgehen. Jetzt sind es wieder 46 km Reichweite. Mal sehen, wie weit ich damit wirklich komme.

  • Über 46 km elektrische Reichweite bin ich dann doch sehr erstaunt.

    Hallo und herzlich wilkommen. Erlich zu sagen bin ich, wegen deiner Reichweitwerte etwas erleichtert, ich habe gedacht ich bin hier der einzigster der so weit elektrisch fahren darf. Bei meinem neuen xe wurden auch die Werte nach dem Ladevorgang, nie unter 40 km gezeigt, ABER :!: du soltest die Werte beim Eisteigen in das Fahzeug prüfen, da zeigt der BC immer ca.5 km weniger, wenn du jetzt in die app 46 km siehst, tatsächlich sind das nur 41, aber der Wert vom BC stimmt hängt naturlich von deinem Fahrstill ab, aber die gezeigte Reichweite wirst du ungefähr erreichen.


    Hier ist das Bild mit heutige Werte meiner xe
    434-6ce15741.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gutta ()

  • Was bringen einem diese Phantasiewerte der Reichweitenanzeige? In der Realität wird beim bestehenden 225xe kaum jemand über 40 Kilometer kommen, ohne, dass der Verbrenner anspringt. Auch nicht, wenn man ohne Heizung, etc fährt.
    Nach Auslieferung meines 225xe und auch nach SW-Update hatte ich auch solche Werte, die aber nichts mit der Realität zu tun haben. Nach ein paar Monaten sind dann diese phantastischen Werte bei der Reichweitenanzeige auch weg.


    Solange ich hier keine originalen Screenshots des Bordcomputers nach einer Fahrt mit mehr als 40 Kilometer sehe, bei der bei als Benzinverbrauch 0,0 steht, kann ich das nicht glauben.


    Das mag beim neuen 225xe ab März etwas anderes sein. Da wird man das evtl. mit viel Mühe hinbekommen. Dazu hat BMW auch die Reservekapazität reduziert so dass mehr Kapazität des Akkus zur Verfügung steht.

  • kaum jemand über 40 Kilometer kommen, ohne, dass der Verbrenner anspringt.

    Wieso nicht? Heute bin ich ca. 37 km weit rein Elektrisch gekommen und das stimmt ungefähr mit dem BC überein.

  • Auf welcher Temperatur war die Klimatisierung eingestellt?


    Rein elektrisch bis der Verbrenner ansprang oder der elektrische Anteil einer Fahrt bei der auch Benzin verbraucht wurde? Die Berechnung letzteres glaube ich bei BMW so nicht. Da kommt dann auch die Bremsenergiegewinnung der Fahrt mit dem Verbrenner dazu.


    Wenn Du es schaffst bis zu Anspringen des Verbrenners 37 km zu schaffen, hast Du meinen vollsten Respekt. Mein Maximum mit Lüftung komplett ausgeschaltet waren 34 Kilometer.


    Zeigt doch bitte mal den Screenshot mit Anzeige 0,0 Liter Beninverbrauch. Bin auch gespannt, was da beim Verbrauch kWh pro 100 km angezeigt wird.

  • Klima aus, Temperatur 19°C, gerade Strecke (landstrasse) die Geschwindigkeit bis 70 km/h. Ca. 37 km rein Elektrisch geschaft, dannach ist der Verbrenner angesprungen. Screenshot ist nicht mehr möglich, da bin ich dannach noch eine kurze Strecke gefahren. Der BC zeigt über alle Fahrten zur zeit 12,7 KW 100 km, Benzin 3,1 l.

  • Danke für die Info. Wenn Du so häufig eine große elektrische Reichweite hast, verstehe ich aber nicht Deinen hohen Verbrauch im Bordcomputer mit "12,7 KW 100 km, Benzin 3,1 l".


    Bei einem Akku von 5,6 kWh und einer Reichweite von 37 km, bedeutet dies einen Verbrauch von ca. 15 kWh pro 100 km. Wenn man den Akku komplett leeren kann. Normalerweise springt der Verbrenner aber schon nach 5,3 kWh oder darunter an. Das wären dann 14,3 kWh pro 100 km. Bei den im Bordcomputer angegebenen Benzinverbrauch von 3,1 Liter müsste der durchschnittliche elektrische Verbrauch viel geringer sein sein, weil Du ja auch viel per Benzin gefahren bist. Ich würde mal zwischen 7 bis 8 kWh schätzen. Müsste ich mal genauer berechnen.


    Ich würde da in etwa einen elektrischen Verbrauch wie bei kitchenman vermuten: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/769474.html
    Der fährt sehr sparsam und hatte hier auch mal im Forum berichtet.


    Oder sind die 37 km nur besondere Sparfahrten und normalerweise verbrauchtst Du elektrisch viel mehr (z.B. weil dann die Heizung höher eingestellt ist, etc.)

  • Oder sind die 37 km nur besondere Sparfahrten und normalerweise verbrauchtst Du elektrisch viel mehr

    Ehrlich zu sein, bin ich mit meinem neuen xe nur 2 mal längere Strecken gefahren und die beiden waren nicht weit von 40 km Elektrische Reichweite. Normale weise fahre ich Kurzstrecken, hauptsächlich in der Stadt und fahre ich oft im Sportmodus, manchmal ohne Heizung, gerne gebe ich Gas von der Ampel :rolleyes: und das Farzeug wird oft nicht mit voll entleerte Batterie geladen. Aber wie gesagt, der Verbrauch ist über alle Fahrten eingegeben und das sind nur 560 km :)