Das mit der Reichweite von 42 km glaube ich erst, wenn ich das selbst sehe...
Aus meiner Sicht (und nach Gespräch mit der Fachfrau bei unserer Niederlassung) gelten die folgenden Tatsachen:
- die ausgeschriebene Reichweite elektrisch von theoretisch 39 km kann aus Batterieschutzgründen (Tiefentladung)
nur zu max. 80% vom Auto genutzt werden
- habe meine XE erst kurz, Wallboxen noch nicht montiert, daher Aufladung zu Hause an der Steckdose
- nach Übernachtladung zeigt mein auto eine Reichweite von 25 km an - das entspricht ziemlich genau den 80% von 39 km
- diese 25 km sind natürlich nur theoretisch - Außenbedingungen und Fahrweise VERKÜRZEN das, klar
- leider sind weder die Aussagen von BMW-Personen noch das Handbuch immer verständlich, es gilt learning-by-doing
Nach etwa 8 Tagen Betrieb (Entfernung Büro - Zuhause etwa 30 km) folge ich folgender Strategie:
- in Ortschaften möglichtst elektrisch fahren
- auf Bundesstraßen und innerörtlichen Schnellstraßen auch mit Verbrenner
- ich starte dabei z.z. automatisch in Auto-E-Mode, Getriebewahl in der RECHTEN Gasse
- angezeigte Restreichweite sinkt dann schneller als die gefahrene Strecke (war zu erwarten)
- sobald ich den Ort verlassen, schalte ich um auf die SPORT-Gasse, Verbrenner springt an
- die Reichweitenanzeige steigt langsam und relativ stetig an (Rekuperation von Überschussleistung nehme ich an, und seltenes Bremsen)
- die maximal erreichbare Wiederaufladung ist bei mir 13 km (Reichweite), einmal sogar 14 km
- nehme an, dass das durch das Programm begrenzt wird (50% wie bei Save-Battery-mode, steht aber nirgendwo)
Noch ein Randthema, weil das oft nicht verstanden wird:
- der erlaubte Ladestrom an der Haushaltsdose kann BMW nicht bekannt sein (Absicherung)
- daher drei Stromstärken erlaubt - man muss es entweder wissen oder probieren, was noch im eigenen oder fremdem Haus geht
- intern z.B. bei Rekuperation sind WESENTLICH höhere Leistungen zulässig (batterievertäglich) daher lädt sich die
Batterie auch im Rekuperationbetrieb sehr schnell (aber nur bis 50%) auf
- sehen kann man das übrigens auch, wenn man die "Momentananzeige" des Leistungsstrangs sieht, dort stehen kW Leistung mit
VORZEICHEN (minus bedeutet Aufladen..nehme ich an), geht hoch über 40kW (würde an der Haushaltsdose 174A bedeuten...geht nicht)
Ich lerne noch, bin ein absolute beginner, z.B. habe ich noch nicht den Effekt der Navigationszielvorgabe erprobt.
Aber - Spaß macht das Auto schon, auch wenn die Batteriekapazität immer noch größer sein könnte!
Gruß
U.