Ich persönlich kann mir nur vorstellen, dass nach dem SW-Update BMW den elektrischen Anteil anders berechnet. Bei meinem Firmwarestand meines 225xe aus 2/2017 (Version ohne Kacheln und ohne Touch) wird beim elektrischen Anteil wohl der Anteil ohne die Rekuperation angezeigt. Könnte sein, dass BMW das jetzt geändert hat und bei den elektrisch gefahrenen auch die Kilometer mitzählt, die man per Bremsenergie zurückgewonnen hat. Das kann je nach Strecke erheblich sein.
Daher ist m.E. nur aussagekräftig wie weit man rein elektrisch gekommen ist, bevor das erste Mal der Verbrenner angesprungen ist.
Da habe ich bisher mit alter Software auf einer Rundstrecke maximal 37 km geschafft. Aber natürlich mit Klima/Heizung/Lüftung auf OFF. Wenn eines an ist und der beispielsweise die elektrische Heizung mitnutzt (kann man ja leider nicht komplett ausschalten, außer man schaltet komplett alles auf OFF), dann reduziert das die Reichweite enorm. Auch jede Geschwindigkeit über 80 km/h reduziert die Reichweite stark.
Normal ist bei mir auch nur 20-30 km.
Heute bin ich mit dem xe eine Strecke von 87 km gefahren, davon 42 km rein elektrisch
Wie weit bist Du maximal gefahren bis das erste Mal der Verbrenner angesprungen ist?