In der Akkugarantie ist aber nicht angegeben um wie viel sich die Akkuleistung verringern darf. Solange er nicht kaputt geht, kann man da vermutlich nichts machen. Muss man also mit leben.
Steht da nicht irgendwo irgendwas von 60 oder 70%? Ich meine, da mal was gelesen zu haben... aber ich hab viel gelesen und kann es jetzt nicht zuordnen.
der SoC gibt ja auch erst mal ja die alterung des akkus an, nicht aber die verbleibende Leistung
Beispiel.
Akku Kapazität gesamt: 7.7kW
SOC_Max 6kW (also 1,7kW ungenutzt)
SOC aktuell auf 75%
--> die Leistung der ursprünglichen 6KW ist runter auf 4.5kW
--> Die Leistung der gesamten 7.7kW dann auch ist runter auf 5,8kW
Fall A) Theoretisch könnte BMW dann die ursprüngliche Reserve von 1.7kW reduzieren um den Rest-Bereich zum Ausgleich zu nutzen.
Würde BMW das wider erwarten komplett ausnutzen, hätte man mit 75% SoC dann noch 5.8kW statt vorher 6kW und somit noch 97% der ursprünglichen Leistung (aber dafür halt keine Reserve mehr)
Fall B) Nutzt BMW vielleicht nur die Hälfte des Puffers als Reserve (und die zweite Hälfte für Allrad und Boost) dann kämen von den 1.7kW Reserve nur 0,85kW * 0,75 = 0,64kW hinzu (die Reserve altert ja auch mit)
75% von 6kW = 4,5 kW
4,5kW + 0,64kW = 5,14kW
5,14kW sind 85% von den anfänglichen 6kW.
Dann hätte man noch 85% der anfänglichen Laufleistung trotz SOC 75% aber halt auch nur noch 0,64kW als Reserve
Das wird man unter Umständen auch beim FaceLift stärker merken. Wenn da die Reserve von Anfang an kleiner ist da der SoC_MAX größer ist, wird der Akku bei der Alterung nicht durch die Reserve ausgeglichen werden und die Fahrzeuge schneller mehr Laufleistung verlieren. Theoretisch.