Verbrauchszahlen meines feinen Autos

  • ...
    Wenn man den 225xe rein elektrisch fahren kann (Strecken von <30 km), liegen die Kosten übrigens bei ca. 4 EUR /km.
    ...

    Wenn ich also 30 km elektr. fahre, kostet mich dies 120 Euronnen, richtig? ?(?(?(


    Irgendeine Zusatzinfo scheint mir in Deiner Antwort zu fehlen ...


    Gruss peppino1

  • ... Sollte richtig heißen: 4 Eur / 100 km :thumbsup:
    Bei mir sind es dann bei 16 kWh = ca. 2,20 Eur, da mich mein eigener Strom nur 14ct. kostet. =O

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

    Einmal editiert, zuletzt von E350 ()

  • Wenn man den 225xe rein elektrisch fahren kann (Strecken von <30 km), liegen die Kosten übrigens bei ca. 4 EUR /km.

    Das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass du bei rein elektrischem Antrieb von 16 kWh Verbrauch je 100 km ausgehst? Das würde dann bei deinen angenommenen Stromkosten von 0,25 € je kWh einem Gesamtbetrag von 4 € entsprechen. Aber je 100 km und nicht je 1 km.

  • Wenn ich also 30 km elektr. fahre, kostet mich dies 120 Euronnen, richtig? ?(?(?(
    Irgendeine Zusatzinfo scheint mir in Deiner Antwort zu fehlen ...


    Gruss peppino1

    Halo Peppino,


    sollte natürlich heißen ca. 4 EUR / 100 km.. sorry.
    (16 kWh/100 km * 0,25 EUR/kWh, Durchschnittswerte)


    Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Wie errechnest du 1 Liter = 8,5 kWh?

    Hallo E350,


    die Berechnungsdaten findest Du hier: Heizwert


    Da findet man für Benzin einen Heizwert von 11,1 - 11,6 kWh/kg (Mittelwert: 11,35).
    Nun hat Benzin eine Dichte von 0,72 - 0,775 kg/Liter (Mittelwert: 0,7475).
    Daraus kann gefolgert werden, dass Benzin einen Heizwert von 11,35 * 0,7475 = 8,4841 kWh/Liter hat.
    So komme ich auf rund 8,5 kWh je Liter Benzin.



    Grüße


    Martin

  • ... danke, interessant!
    D.h. heisst für meine Stromkosten der eigenen Stromerzeugung von 14ct. , dass das kW Strom nicht teurer als Benzin ist.
    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • nun, Strom ist im Verhältnis zu Benzin deutlich teurer!

    Da findet man für Benzin einen Heizwert von 11,1 - 11,6 kWh/kg (Mittelwert: 11,35).
    Nun hat Benzin eine Dichte von 0,72 - 0,775 kg/Liter (Mittelwert: 0,7475).
    Daraus kann gefolgert werden, dass Benzin einen Heizwert von 11,35 * 0,7475 = 8,4841 kWh/Liter hat.
    So komme ich auf rund 8,5 kWh je Liter Benzin.

    Die Diskussion um den Heizwert von Benzin und darüber, ob Strom teurer ist als Benzin, ist doch eine rein theoretische!
    In der Praxis, das zeigen die ganzen Berichte der Hybridfahrer hier im Forum, fährt man den 225xe, vom reinen Energiepreis her betrachtet, preiswerter, als einen reinen Benziner. Beim Diesel sieht es natürlich anders aus.


    Nimmt man nur die Werksangaben zum 225xe und die vom 218i (beide werden bekanntlich von dem gleichen Benzinmotor befeuert), dann kommt man für den 218i auf Benzinkosten von 7,04 € (5,3 l x 1,329 € aktueller E10 Preis) je 100 km. Der 225xe schlägt danach mit 6,12 € zu Buche (11,9 kWh x 0,28 € mein aktueller Strompreis zuzüglich 2,1l x 1,329 €).
    Noch größer sind die Unterschiede, wenn der 225i als Vergleichsmodell genommen wird.


    Ich weiss, dass die Werksangaben nicht stimmen, aber sie weichen bei allen Fahrzeugen nach oben ab. Damit ist die Tendenz gleich, nur der absolute Wert verändert sich.


    Fazit: Die Diskussion um Heizwert und Preisunterschied der einzelnen Energieträger ist müßig. Da, wo er ins individuelle Fahrprofil passt, ist der Hybrid bei den Energiekosten günstiger, als der Benziner.

  • Zumindest kann man z.Z. noch schön Strom schnorren.


    Bei uns sind die Ladesäulen von Envi-M im Messemodus und für die Stadtwerke Leipzig habe ich eine Gratisladekarte.


    Ist zwar nicht viel, aber für die Rückfahrt kostenlos Strom statt Benzin spart schon und dann kann ich noch bis zu 4h während des Ladevorgangs gratis im Innenstadtring Parken.


    LG


    Wolle