Erfahrung zum Kauf und der Abwicklung

  • Ich würde gerne ein neues Thema aufmachen, wie zufrieden ihr mit eurem Kauf und der Abwicklung wart.


    Ich schildere mal meine Erfahrungen OHNE Namen und Firmen zu nennen.




    Ich hatte über meinen Arbeitgeber und dessen Vergünstigungen ein sehr gutes Angebot einer Leasingfirma. Da ich keinerlei Ahnung vom Leasen hatte, suchte ich im „Netz“ nach Vergleiche. In einem anderen Forum wurde ich von einem direkten BMW-Händler angeschrieben, welcher mein Angebot schon sehr gut fand, dieses jedoch unterbieten wollte. Da mir ein direkter BMW-Händler lieber war, als eine Leasinggesellschaft, unterschrieb ich dann dort.


    Bis zur Bestellung und einer späteren Nachbestellung lief alles bestens. Nach meiner Unterschrift war ich sozusagen alleine.


    Keinerlei Kommunikation seitens des Verkäufers.


    Bis heute fehlen notwendige Unterlagen, damit ich die Umweltprämie erhalte. Mein Freundlicher rief auf mein Drängen „dort“ mal an, aber Erfolg brachte das auch nicht. Die wissen gar nicht, was sie tun, und „die“ sagten, dass müsse mein Händler ja wohl wissen.


    Ich? Ich war der Spielball. Ich beantrage ja auch täglich eine Umweltprämie (Ironie aus).


    Wozu ist eine VIN gut?


    Ich kann mich vorab mit meinem Auto beschäftigen, kann die Bedienungsanleitung vorher lesen, kann kontrollieren, ob alles so gebaut wird/wurde wie bestellt und kann sehen, ob der Zeitrahmen passt. Das muss ja niemanden interessieren, mich aber.


    Ich habe sicherlich fünf Mal nachgefragt, bis ich endlich mal eine VIN genannt bekommen habe.


    Darf ich da nicht erwarten, dass ein junger Verkäufer ab du zu mal aufwacht und in sein System schaut, auch mein Kunde XYZ freut sich über eine VIN.




    Ich rief in der BMW-Welt an um nachzufragen, ob alles im Zeitrahmen liegt und buchte die Werksführung. Der Händler müsse den Wagen noch frei geben – aha... was das bedeutet, wollte sie mir nicht sagen.... Mir war aber klar, da fehlte ein Klick, damit, was auch immer, wahrscheinlich die Auslieferung vorangeht.


    ICH, wer sonst rief erneut an. „Herr. XYZ bitte überweisen sie xxxx EUR schnell auf folgendes Konto“. Ja, da steht auf gefühlter Seite 326, dass man 14 Tage vor Auslieferung bla bla bla...überweisen muss. Das weiß man auch noch vier Monate nach Bestellung?




    Ich werde niemals eine Werksabholung planen. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Aktuell habe ich noch 4 Werkstage an denen eine Zulassungsstelle geöffnet hat.


    Damit ich mir überhaupt ein solches Auto leisten kann, sitze ich nicht den lieben langen Tag auf der Couch und warte bis ein „hochmotivierter“ Verkäufer, der sich den Wagen, der er von BMW gestellt bekommt, niemals selbst leisten könnte, endlich anruft, um mir dann einen unverschämten Zeitrahmen gibt, damit ich keine Ahnung wie viele berufliche Termine ändern muss, um auf eine überfüllte Zulassungsstelle zu rennen um den Wagen anzumelden.




    Ich weiß, alles meine Schuld! Beim nächsten Mal all inclusive. Ich LASSE anmelden und ich werde den Wagen beim Händler abholen, ganz entspannt, wenn ER alles fertig hat.




    Nachher wird man sagen.... war doch alles kein Problem, es lief doch alles..... Wahrscheinlich, aber das mache ich nie mehr. Nur noch all inclusive, das empfinde ich auch im Urlaub so, da bin ich sämtliche Sorgen los. Eltern mit pubertierenden Kindern, die aufstehen wann immer sie wollen und Hunger haben wann immer sie wollen J wissen wovon ich rede.




    Was ich besser gefunden hätte?


    Nach der Unterschrift eine AKTIVE Betreuung. (kein Geschleime!)


    Probleme die aufkamen bei der Umweltprämie, hätten von BMW geklärt werden müssen, schließlich fehlten von dort Unterlagen.


    Eine aktive Benachrichtigung, hallo Herr xyz hier ist ihre VIN, damit können Sie das uns das machen. (nachdem ich mehrfach gefragt habe)


    Ein Hinweis für E-Mobilität. Hier können Sie sich vorab informieren, benötigen sie eine oder keine Wallbox, hier ist ein Verzeichnis über deutschlandweite Strom-Tankstellen.


    Das und das könnten Sie in der BMW-Welt für ihren Wagen als Zubehör kaufen.


    Eine Erinnerung, dass die Zahlung, in meinem Fall die Anzahlung der Leasingrate bis zu diesem Datum fällig ist.


    Eine rechtzeitige verbindliche Info, wann ich den Wagen zulassen, oder zulassen lassen kann.




    Alles was ich über meinen zukünftigen Wagen weiß, weiß ich dank euch, anderen Foren und dem Internet im Allgemeinen. Ich unterschrieb z.B. eine Datenschutzerklärung wegen Connected Drive, oder wie das heißt. Ja was heißt es denn, würde mein alter Herr fragen......


    Ich bleibe dabei... nach der Unterschrift ist bei mir sicherlich nicht vor der nächsten Unterschrift.




    Alles nicht schlimm und alles wahrscheinlich kein Problem, aber beim nächsten Mal werde ich es sicherlich andern machen.




    VG


    Oliver

  • Dann hoffen wir mal, dass du mit dem neuen Auto zukünftig mehr Freude hast, als mit der Abwicklung des Kaufprozesses nach der Unterschrift.....

  • Ich bin diesmal einfach so ins Autohaus bei mir der Nähe, weil ich mit einer Niederlassung keine so guten Erfahrungen machte und wurde darauf hin von einem nicht mehr ganz so jungen Verkäufer angesprochen. Ich fand den anfangs zwar etwas „streng“, merkte aber schnell, dass er sich einfach nur perfekt auskennt und einfach frühzeitig gute und wichtige Hinweise zum Auto gab. Wir verblieben dann auf ein weiteres Treffen mit Probefahrt. Dann lief tatsächlich alles wie geschmiert, er stellte für mich in der Zeit insgesamt zwei Probewagen zur Verfügung. Auch die Verkaufsgespräche liefen hervorragend. Er ist zwar nicht der „billigste“ von allen, hat dafür aber einen verdammt guten Job gemacht und darauf lege ich halt mehr wert.
    (Ich hatte tatsächlich gleichzeitig noch mehrere Gespräche mit anderen Verkäufern aus anderen Häusern, die aber dann schnell aus meiner „Bewertung“ rausflogen)


    Während der kompletten Wartezeit war er für mich da und konnte geduldig jede Frage von mir beantworten und Unsicherheiten beseitigen, sei es per Telefon, per Mail oder per Besuch. Er informierte mich immer sofort und zeitnah über wichtige Dinge zum Auto und zur Bestellung, sodass letztendlich alles glatt über die Bühne ging (Abholung in München, Zulassung durch mich, Winterrädermontage in München und vieles mehr.) Ich fand es einfach beeindruckend, wie genau, zuverlässig und offen und klar er arbeitete.
    Auch heute kommt er sofort freundlich auf mich zu, wenn ich mal wieder das Autohaus besuche. Meist bietet er mir einen Kaffee an und wir quatschen ein wenig über Gott und die Welt. Ich habe ihm bereits zwei neue Käufer vermittelt, die auch allesamt äußerst zufrieden sind.


    So kann es auch gehen. Ich musste erst lernen, die für mich „guten“ von den „schlechten“ zu sondieren, das dauert natürlich und ist auch immer wieder neu. Mittlerweile sage ich in vielen Situationen im Vorfeld klar, was ich erwarte und habe meist den richtigen Riecher dabei, die richtigen zu finden.


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Verkäufer würde ihn sofort weiterempfehlen.

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  • Wenn ich deinen Beitrag lese, muss ich feststellen, dass ich definitiv einen Fehler gemacht habe und mich ausschließlich vom Preis habe locken lassen.
    Regional sollte man unterstützen... nur da wäre in meinem Fall BMW definitiv raus......

  • Also ich kann nur gutes von dem Händler meines Vertrauens sagen. Es ist hier in Berlin ein regionaler Händler und die Kommunikation war auch nach dem Vertragsabschluss auf einem sehr hohem Niveau. Auch hat mir „mein“ Verkäufer nichts aufgeschwatzt, sondern von der einen oder anderen Spielerei sogar abgeraten, was ja seine Provision schmälert. Auch ist er sehr kompetent. Ich kann nur sagen, das ich seit nunmehr 9 Jahren mit meinem regionalen Händler äußerst zufrieden bin.

    Gruß RR


    Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt aus?


    Albert Einstein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von rr050665 ()

  • Seit 2010 und inzwischen 7 diversen BMWs verschiedener Modelle bin ich bei der ortsansässigen Niederlassung


    bestens aufgehoben und hochzufrieden. Komme ursprünglich von anderen Marken und fühlte mich dort als


    Kunde teiweise verarscht und abgezockt. Bei BMW ist das nachweislich anders. Alles i.O.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Bei mir ist jetzt der Vierte in Folge und immer beim örtlichen Händler gekauft. Bisher war immer alles absolut korrekt, auch nach er Unterschrift.
    Wegen eines Wohnortwechsels ist es jetzt wieder der Platzhirsch. Ob die "Nach-Unterschrift-Betreuung" so gut bleibt, wie die Beratung und Betreuung vorher, wird sich noch zeigen.
    Bisher bin ich rundum zufrieden. Von Provisionshascherei war bei der Konfiguration nichts zu spüren. Mein Verkäufer hat mir tatsächlich sogar günstigere Varianten empfohlen, weil sie eher in mein Nutzerprofil passen (kein Panoramadach, Einzelzusammenstellung der benötigten Mediaprodukte anstelle des Entertainment Paketes, oder klappbare Beifahrersitzlehne anstatt elektrische Sitze).

  • Könnte man eigentlich das Autohaus bitten, mir einen anderen Ansprechpartner zu geben, auch nach der Übergabe?
    Es wird ja sicherlich den ein oder anderen Kontakt geben müssen.......

  • Bitten? Sowas fordert man. DU bist der mit dem Geld und das Autohaus möchten dieses gerne haben.
    Da kann man schon mal eigene Ansprüche vorbringen, wenn sie weiterhin meinen Zaster wollen.
    Wenn das Autohaus das anders sieht, wechselt man eben den Tempel.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich 25km zu meinem Dealer fahre und den Händler in
    5km Entfernung links liegen lasse. :D