...wenn man auf die Höhe des Minivans und den Allradantrieb verzichten kann.
Der Leaf ist zwar 20 cm länger als der 2er BMW aber genauso hoch. Die Höhe / Einstiegshöhe war mir wichtig.
Richtig ist, dass der Allradantrieb entfällt, aber dafür hat der Leaf andere Vorteile die der 2er nicht hat (z.B Pro Pilot - Autonom es Fahren der Stufe 2, 360°-Grad Kamera). Was mir am meisten beim Leaf fehlt ist die elektrische Heckklappe. Diese hatte ich zwar 40 Jahre lang nicht, doch nach 2,5 Jahren Praxis habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich sie vermisse!
Nur statt eines Benzinmotors muß der Leaf einen schweren Akku "mitschleppen", der für dieses Fahrprofil eigentlich zu groß ist.
So schwer ist das größere Auto nicht! Der Leaf wiegt trotz dem Akku immerhin 150 kg weniger als der 2er-BMW.
Ich hätte auch den großen (62er) Akku nehmen können, mir reicht aber die kleinere/leichtere Ausführung gut.