Hallo,
und ein Dank für Eure objektiven Antworten!
Das Thema an ist doch hochinteressant, ich möchte damit auch keinesfalls negativ herüberkommen.
Ehrliche Antworten und Ansichten sind doch wo es mit der Hybrid- und Elektrofahrzeugtechnik Hierzulande gerade erst so richtig losgeht m. E. sehr wichtig.
@Lyve
ich zitiere Dich:
Und was den Umweltgedanken angeht: Ich kann als Individuum beeinflussen, ob ich mit dem Auto Giftstoffe in die Luft blase oder nicht. Ich kann mich leicht hinstellen und über den Strommix oder die Batterieherstellung oder was auch immer für äußere Gegebenheiten meckern, aber was ist das für eine Einstellung? "Umweltschutz? Gern, aber bitte die anderen zuerst!". Wenn ich einen Verbrenner fahre, belaste ich die Umwelt in jedem Fall, ich blase giftige Abgase in die Luft und sorge für eine schlechtere Luftqualität und das mit jedem Kilometer, den ich zurücklege und nichts wird daran etwas ändern. Ob das nun in der Energiebilanz besser oder schlechter ist für die Umwelt, ist doch völlig irrelevant. Denn das ist der Teilbereich, den ich als Individuum selbst beeinflussen kann
Zitat Ende
Das wäre doch zu einfach, jedenfalls wenn Du damit auf mich abzielst, denn ich habe meine Jahresfahrleistung mehr als halbiert und mein Streckenprofil gibt ein Hybrid noch nicht her.
Rein aus der Ökobilanz betrachtet und nachgerechnet wäre für mich selbst ein Tesla bei meiner Jahreskilometerleistung eine Katastrophe für die Umwelt!
Was schlägst Du vor?
Gruß
Peter