Komfortfunktion Keyless Go , wie kann das sein ?

  • Mein 225xe hat den Komfortzugang wie viele andere auch.


    Letzte Woche mit einem Freund ein anderes Auto überführt. Mein Freund hatte dabei den xe gefahren und ich den anderen.
    Schlüssel des xe in der Hosentasche meines Freundes. Nachdem der überführte Wagen geparkt war, sind wir zusammen zur Wohnung des Freundes gefahren, um ihn dort abzusetzen. Schlüssel noch in der Hosentasche des Freundes , ich als Fahrer.
    Bei laufender Zündung den Freund abgesetzt und nach Hause gefahren (10Km).
    Zuhause erst beim Versuch zum Veriegeln gemerkt, dass der Schlüssel fehlt.


    Keinerlei Fehlermeldung (fehlender Schlüssel) oder sonstige Hinweise über eine Fahrt von mehreren Km
    Anscheinend fährt das Auto solange die Zündung nicht abgeschaltet wird. Meiner Meinung ein absolutes Nogo.
    Wie seht Ihr das ?

  • Glaube kaum, dass das System nach dem Einschalten des Fahrzeuges kontinuierlich überprüft, ob sich der Schlüssel noch im Erfassungsbereich befindet. Aber angenommen, dem wäre so, dann müsste die Zündung nach einer gewissen Zeit einfach abgestellt werden und zwar ohne Rücksicht darauf, in welcher Verkehrssituation sich der Wagen gerade befindet! Die damit verbundene Unfallgefahr und deren potentiellen finanziellen Schäden wird wohl kein Hersteller in Kauf nehmen wollen.
    Ist halt einfach die Kehrseite dieses Komfortsystems ...


    Gruss peppino1

  • Der Audi A6 zeigt nach ca 10 Sekunden eine Meldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug" Beim AT hab ich das noch nie versucht.

  • Unser BMW X1 BJ Ende 2016 macht das!


    Wenn wir vom DRK den Dienst tauschen vergessen wir regelmäßig den Schlüssel. Sobald der Kollege auch nur aus dem Auto steigt mit dem Schlüssel in der Hosentasche piepst das System und zeigt eine Warnung an, dass der Schlüssel außerhalb des Autos ist.
    Der Motor läuft dennoch problemlos weiter.


    Das würde ich beim AT/GT ebenfalls erwarten. Vielleicht habt ihr es direkt anfangs schon nicht mitbekommen. Die Meldung kommt nur kurz, glaub ich.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Also der Motor bleibt an (Sicherheitsgründe). Allerdings erscheint bei mir im Infodisplay eine Meldung, dass das Signal zum Schlüssel fehlt und ein Neustart des Motors nicht möglich ist (ich glaube, er macht auch noch "dingdong").


    Fahren kann man ohne Schlüssel daher bis der Motor das nächste mal aus ist und das kann auch durch Start-Stop sein. Dann ist eben an der nächsten Kreuzung schluss.

  • Also der Motor bleibt an (Sicherheitsgründe). Allerdings erscheint bei mir im Infodisplay eine Meldung, dass das Signal zum Schlüssel fehlt und ein Neustart des Motors nicht möglich ist (ich glaube, er macht auch noch "dingdong").


    Fahren kann man ohne Schlüssel daher bis der Motor das nächste mal aus ist und das kann auch durch Start-Stop sein. Dann ist eben an der nächsten Kreuzung schluss.

    bei mir gibt es keinen Hinweis.
    Nochmal bewusst probiert. Keine Meldung , nichts. Erst nach abstellen kommt die Meldung: Motorstart nicht möglich, kein Schlüssel erkannt un das durchgestrichene Schlüsselsymbol im Display.

  • Bei uns kommt sofort die Meldung, passiert ab und zu. Die Frau schnell zum shoppen oder Hoftor aufmachen abgesetzt, schon schreit der BMW "Zündschlüssel fehlt".

  • Die Meldung habe ich auch schon gesehen. Bei laufendem Motor ausgestiegen und schon kommt der Gong und die Meldung: "Schlüssel nicht im Fahrzeug, Motorstart nicht möglich".
    Ohne Schlüssel weitergefahren bin ich allerdings noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass zumindest das Ausrufezeichen im Kombiinstrumnet angezeigt wird. Das wird bei genügend Hektik aber niemanden auffallen, denke ich. Vielleicht kann man die Hinweise auch einstellen, müsste ich mal nachschauen.


    Interessieren würde mich jetzt: War der Motor beim Umsteigen aus? Denn ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass bei aktivierter "Start-Stopp-Funktion" der Motor ohne Schlüssel im Fahrzeug nicht wieder anspringt. Hat man die Funktion deaktiviert, läuft der Motor im Stand weiter und jemand anders kann ohne Schlüssel weiterfahren.