Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass diese Lautstärkebegrenzung KEIN "Sicherheitsfeature" ist, sondern rein politische BMW-typische Bestrafung einer falschen Ausstattung.
Bei zwei Drittel Lautstärke nach jedem Motorstart das Radio runterzuregeln, bedeutet nichts anderes als das kleine Radio absichtlich und bewusst zu beschneiden.
Denn gerade die beiden stärkeren Systeme haben das Problem gar nicht, weil sie eben mehr Leistung haben und gar nicht erst an die (von BMW gesetzte) relative Grenze stoßen. Daher ist die von JvB im Link zitierte Antwort von BMW völlig absurd!
Eine relative Lautstärkebegrenzung (Beispiel: Zweidrittel der Gesamtlautstärke) zur Definition einer Sicherheitsgrenze ist sowieso völliger Unsinn, weil gerade damit ja keine genaue Sicherheitsgrenze erzeugt werden kann.
Eine absolute Größe (Beispiel: Begrenzung der Lautstärke bei Erreichen eines bestimmten Spannungspegels oder Schallpegels) wäre da die ideale Wahl, wenn es tatsächlich im Sicherheit gehen sollte. Da merkt man, dass es um Sicherheit gar nicht gehen soll.
Es gibt aber viele solcher politischen Bestrafungsmodi bei BMW, obschon es im Vergleich zu früher mittlerweile ein wenig besser geworden ist.
Die Kupplung ist nicht umsonst so schwer, die manuelle Sitzverstellung ist nicht umsonst so grob und frickelig, die Seriensitze sind nicht umsonst so klein, die Serienrücklehne nicht umsonst so steil usw usw usw.
Das kleine Radio im AT klingt erstaunlich gut, hat sogar den großen Systemen gegenüber klangliche Vorteile zu bieten. Daher wurde es sicher mit dieser unsinnigen Sperre versehen.