Automatische Lautstärkenverstellung

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem festgestellt, dass mich echt nervt. Habt ihr das auch so, was kann ich dagegen machen oder bin ich BMW ausgeliefert....


    Ich habe einen ordentlichen Weg zur Arbeit und bin auch beruflich immer wieder mal ein paar hundert Kilometer unterwegs. Generell verbinde ich mein Smartphone per Bluetooth mit dem I-Drive. Dann starte ich die App "Audible" über die ich Hörbücher beziehe und anhöre. Das funktioniert auch sehr gut, bis auf die Lautstärke- die ist nämlich so gering, dass ich bei Autobahnfahrt das Radio auf annähernd volle Lautstärke stellen muss. Auch im Stadtbetrieb muss ich deutlich lauter machen als wenn ich z.B. MP3 vom USB-Stick abspiele. Und jetzt kommt das, was mich so nervt. Halte ich an einer Ampel, so reagiert das Start/Stopp-System und schaltet den Motor aus. Die Musik läuft normal weiter. Sobald ich aber die Kupplung trete und der Motor startet, wird die Lautstärke auf einen deutlich geringeren Pegel zurück gestellt. Das führt dazu, dass ich im Stadtbetrieb ständig, d.h. nach jedem Halt, wieder die Lautstärke erhöhen muss. Gibt es irgendwo eine Einstellung, die das verhindert?


    Und bitte keine Kommentare wie- "dann schalt halt das Start/Stopp-System ab"- das will ich nicht, hat ja schon seinen Zweck.

  • In Sachen Smartphone kann ich nicht viel helfen, da ich meine Musik nur über USB nutze.
    Die Lautstärke am Handy selbst ist wie hoch? Und Obacht! Handys unterscheiden zwischen
    Hörer, Lautsprecher, Bluetooth, Klingellautstärke usw...


    Bei Musik vom USB Stick habe ich das Problem nur bei einigen Alben mit niedriger Bitrate.
    Evtl kannst du mit dem Programm "Audacity" die Grundlautstärke ein wenig tunen.


    Aber trotzdem verwunderlich, dass es bei dir von allen Quellen so ist.


    Das mit dem rücksetzen des Pegels beim Motorstart ist von BMW so gewollt und wird von denen
    auch nicht geändert. Da hab ich auch schon nachgefragt und bin ebenfalls abgeblitzt. Es gibt
    nur 2 Möglichkeiten.
    1: Start/Stop deaktivieren (Für mich ist das auch Gängelung seitens BMW)
    2: Einen Codierer suchen, der das evtl raus programmieren kann.

  • >>>rücksetzen des Pegels beim Motorstart ist von BMW so gewollt


    die Frage ist auch warum das beim Motorstart durch Start + Stop passiert und nicht wenn die Zündung ein/aus geschalten wird.
    Dauerplus und Zündungsplus des Radios müsste bei Start + Stop eine Spannungsstabilisierung verbaut haben, so dass das Radio das Starten des Motors gar nicht mit bekommt.
    https://de.bosch-automotive.co…erter_1/dc_dc_converter_2


  • Ich habe einen ordentlichen Weg zur Arbeit und bin auch beruflich immer wieder mal ein paar hundert Kilometer unterwegs. Generell verbinde ich mein Smartphone per Bluetooth mit dem I-Drive. Dann starte ich die App "Audible" über die ich Hörbücher beziehe und anhöre.

    Und das dann während der Fahrt oder im Stau, wenn alles steht?

  • sehr gutes Beispiel - das Handy verbindet sich automatisch wenn ich einsteige. Die App starten und die Wiedergabe starten mache ich natürlich bevor ich los fahre. Handy ist übrigends ein Samsung Galaxy S7 bei dem dann die Medien Wiedergabe auf voller Lautstärke steht. Ist aber unrelevant, das selbe Verhalten zeigt sich auch wenn meine Frau ihr Sony Z5 verbindet.


    Aber Stau ist ein gutes Stichwort. Bei jedem Motor aus durch das Start/Stop System bzw bei Restart des Motors wird die Lautstärke zurück gesetzt.


    Das kann doch nicht richtig sein. Stimme quertz225e da zu. Bei Zündung aus wäre das Verhalten richtig, aber nicht beim Motorhalt. BMW wird sich doch mit Sicherheit was für die Spannungsstabilisierung ausgedacht haben oder ein ähnliches Bauteil oder gar das genannte verbaut haben....oder nicht?


    Werde wohl mal zum Freundlichen fahren müssen - raten bringt mich ja nicht weiter. Und eine Einstellung dafür habe ich auch nach intensiver Suche nicht gefunden....

  • Leute, nochmal. Das ist ein "Sicherheitsfeature" und von BMW so gewollt. Da kann man nix abschalten
    (außer über Start/Stop) und BMW wird euch das nicht raus programmieren. Evtl aber ein externer Codierer.
    Das hab ich schon durch. Siehe hier: USB-Modus: Radio wird nach jedem Motorstart leiser


    @qwertz225e
    Verabschiede dich bitte vom 1Din Radio mit ISO-Steckern. Das gibt es so im Canbus Zeitalter nicht mehr.
    Es würde mich nicht wundern, wenn das der Radio/USB Player/CD Player nicht von sich aus macht,
    sondern vom Motorsteuergerät gesagt bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Ich gehe dennoch davon aus, dass die Formulierung aus dieser Pumaliste unglücklich gewählt ist und die Start Stopp Automatik bei der Implementierung des Features nicht bedacht wurde.


    Beim Start des Autos verstehe ich es völlig, aber mir ist komplett rätselhaft, warum dies während der Fahrt passieren sollte, was hat die Verringerung der Radiolautstärke beim Anfahren mit Verkehrssicherheit zu tun?


    Da wäre es der Verkehrssicherheit zuträglicher dies vor einer Kurve zu tun, damit ich entgegenkommende Autos höre oder die Lautstärke auf Maximum zu drehen wenn ich mit meinem lautlosen Hybrid einen verkehrsberuhigten Bereich befahre.


    Ich werde mal beobachten, ob ähnliches im XE auch passiert.

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • auf das Testergebnis bin ich gespannt.
    Das 12V Netz wird ja wohl per Spannungswandler aus der Hochvoltbatterie gespeist.
    Da dürfte es dann keinen Spannungseinbruch beim Starten geben.


    Wenn es sich dann trotzdem zurückstellt, wäre es so wie JvB schreibt, dass das Radio gezielt ein Signal bekommt.