Bei klassischer Musik hat man das Problem dann sogar fast dauernd, weil das Radio fast immer aufgedreht werden muss, damit man überhaupt was hört (was ja eigentlich kein Problem darstellt, dafür gibts ja den Lautstärkeregler). Wie gesagt, bereits das Aufdrehen der Laustärke einer leisen Passage, damit man sie überhaupt hört, führt schon zu diesem Problem nach jedem Motorneustart durch sie SSA.
Weil BMW ja laut Puma angeblich 2/3 relativ zum jeweils zu Verfügung stehenden Lautstärkebereich runterregelt und nicht absolut bei einem bestimmten Spannungswert oder bei einem beteiligen Schallpegel, bekommen durch diese Maßnahme sowohl das teurere HiFi-System und das noch teurere HK automatisch gleich einen viel größeren "Headroom" geschenkt, bis auch sie heruntergeregelt werden. Was anderes als absichtliche Beschneidung des kleinen Radios soll so was dämliches dann sein?
Wie bereits gesagt, ein Sicherheitsfeatur kann es eben nicht sein, da - wenn es tatsächlich um Sicherheit wegen was auch immer gehen sollte - dann die Definition beispielsweise nur über einen bestimmten festgelegten Spannungspegelwert für alle Radios gleich erfolgen müsste. Tut es aber nicht und dass wird BMW auch wissen, denn die Entwickler sind ja auch nicht doof.
Damit ist das Basis-Radio in meinen Augen nicht vernünftig benutzbar. Ich kenne dieses Problem auch von bisher keinem anderen Hersteller. Selbst der F20 mit dem Grottenradio hatte das Problem nicht.
Das nervt tatsächlich und kostet mich unzählige zusätzliche und völlig sinnlose ablenkende Bedienungen.