Navigationssystem Professional mit Touchscreen und iDrive im Kachel-Design

  • Ab Juli 2017 erhalten zahlreiche Baureihen ein Update für iDrive und das Navigationssystem Professional. BMW 1er, 2er, 3er, 4er, X1, X5 und X6 erhalten dann ebenfalls ein Touchscreen-Display und damit eine zusätzliche Möglichkeit zur Steuerung des Infotainment-Systems. Modelle, für die das seit einigen Monaten angebotene Kachel-Design noch nicht eingeführt wurde, erhalten nun auch dieses Update. Die Kacheln werden dabei stets mit Live-Inhalten bespielt, man kann also bereits im Hauptmenü erste Informationen zu Navigation, Wetter, aktuell abgespielter Musik und dergleichen erhalten.
    Die Reihenfolge und Anordnung der sechs Kacheln im iDrive-Hauptmenü kann vom Fahrer frei gewählt und einfach an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Da von den sechs nebeneinander platzierten Kacheln immer drei gleichzeitig sichtbar sind, kann sich so jeder Fahrer die regelmäßig von ihm benötigten Infos als Überblick in die Hauptmenü-Ansicht holen.

    Beim Modelljahr 2018 (ab Juli 2017) hat auch das "kleine" Navi das hier genannte Update erhalten :thumbsup: Es werden hier aber nicht 3 Kacheln gleichzeitig sondern nur 2 Kacheln angezeigt.
    Besonders im Vergleich zum Vorgängerjahrgang empfinde ich, dass das neue Display wesentlich besser und hochwertiger ausschaut - die größere Glasfläche und den schmalen Chromrand. Ein Lob an BMW ;)
    Auch das Touchscreen-Display halte ich für gelungen. Es reagiert sehr schnell. Für wichtig halte ich, dass man nach wie vor das Display auch mit dem I-Controller bedienen kann, da es der Sicherheit dient.
    Anbei 3 Bilder zum direkten Vergleich.

  • Hallo Zusammen, da ich bei Alpine für die Industrialisierung (also Produktionslinie) des 8,8“ CID zuständig bin kann ich kurz eine Zusammenfassung abgeben.


    Das Kacheldesign ist die HMI 6.x die von BMW selber entwickelt wird.
    Die HU ist die entscheidende Hardware Komponente die es ermöglicht dieses Design wiederzugeben oder eben nicht.
    Das CID an sich ist „dumm“ es muss lediglich die richtige Kommunikation zur HU können. (Apix2 Schnittstelle)
    Übrigens hat Navigation und Medienwiedergabe nichts mit der HMI zu tun. Das sind SW mäßig getrennte Dinge. Das heißt die Oberfläche die man bedient ist quasi nur ein Skin und hat 0 eigene Funktion.


    Die älteren HU‘s (Entry Nav von Magneti Marelli) können nicht auf die neue HMI geupdatet werden weil hierzu eine Verifizierung dieser Änderung notwendig wäre, sogenannter i-Stufenplan mit SOP), da dies aber relativ teuer und aufwendig ist macht man das nur wenn die HU noch lange im Markt bleibt. Die Entry Nav wurde aber von Entry Evo (Entwicklung durch Alpine, Bau durch Alpine und Magneti) abgelöst. Daher haben alle die die alte HMI 5 haben Pech gehabt.


    Das CID ist theoretisch beliebig auswechselbar, lediglich Kodierung nötig. (Von der Integration in die i-Tafel mal abgesehen. Außerdem verliert man dabei die Garantie und auch Sicherheit. Da die I-Tafel nur in Kombination mit dem CID rechtlich abgesichert ist. (Head impact test)


    Das 6,5“ CID kommt wenn ich mich richtig erinnere übrigens von Kyocera


    Hoffe die Infos sind für den ein oder anderen hilfreich.


    schönes Wochenende noch allen!

  • Hallo Mphil!


    Leider habe ich nach mehrfachem Studium deines Artikels immer noch mehrere Fragezeichen auf der Stirn.


    Die Entry Nav wurde aber von Entry Evo (Entwicklung durch Alpine, Bau durch Alpine und Magneti) abgelöst. Daher haben alle die die alte HMI 5 haben Pech gehabt.

    Als Besitzer eines F46 Baujahr 01/2018 (Bau-I-Stufe F056 - 17-11-540) wird meine HU in der Codiersoftware als HU_ENTRYNAV2 [63] erkannt. Es handelt sich um eine Magneti Marelli.
    Reden wir dann von demselben System oder bedeutet Entry Evo nochmal was Anderes?


    Da ich leider nur das 6.5"-CID habe und ich eigentlich nicht auf den liebgewonnenen Split-Screen verzichten möchte, überlege ich die Nachrüstung des 8.8"-CIDs.

    Das CID ist theoretisch beliebig auswechselbar, lediglich Kodierung nötig. (Von der Integration in die i-Tafel mal abgesehen. Außerdem verliert man dabei die Garantie und auch Sicherheit. Da die I-Tafel nur in Kombination mit dem CID rechtlich abgesichert ist. (Head impact test)

    Mit I-Tafel ist die Instrumenten-Tafel gemeint?
    Warum soll das 8.8"-CID nicht rechtlich abgesichert sein? Hätte mein Vorgänger das Navi Plus geordert, wäre das größere Display auch drin.
    Leider habe ich noch keine Abmessungen gesehen; das 8.8" scheint mir jedoch weniger trapezförmig zu sein. Zusammen mit der Nutzung der fetten schwarzen Ränder des 6.5" könnte ich mir vorstellen, dass das Grössere evtl. ohne Änderungen am Instrumentenbrett reinpasst?


    Oder habe ich deine Aussage lediglich falsch interpretiert und diese bezieht sich nur auf Hochrüstung der alten Systeme (Nicht-Kachel = HMI 5 ????) auf neue Systeme (Kachel = HMI 6 ????) ?


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hallo Mphil!


    Leider habe ich nach mehrfachem Studium deines Artikels immer noch mehrere Fragezeichen auf der Stirn.


    Als Besitzer eines F46 Baujahr 01/2018 (Bau-I-Stufe F056 - 17-11-540) wird meine HU in der Codiersoftware als HU_ENTRYNAV2 [63] erkannt. Es handelt sich um eine Magneti Marelli.Reden wir dann von demselben System oder bedeutet Entry Evo nochmal was Anderes?

    Hi Mike,


    schon korrekt, im System wird sie unter ENTRYNAV2 geschrieben.

  • @AndreBouvle:
    Hast du das kleine oder große Display?
    Wenn klein, dann schon mal über Wechsel zum Großen nachgedacht?


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • @run-mike nein ich habe das "große" also das 8,8", hab aber tatsächlich eigentlich über einen Wechsel zur NBT EVO inkl. großem Display nachgedacht, das Problem ist nur, dass es nicht nachrüstbar ist inkl voll nutzbaren CD-Services.
    Daher ist es noch uninteressant, als größtes Manko sehe ich aktuell die nicht vorhandene CarPlay-Integration.
    ..