Ab Juli 2017 erhalten zahlreiche Baureihen ein Update für iDrive und das Navigationssystem Professional. BMW 1er, 2er, 3er, 4er, X1, X5 und X6 erhalten dann ebenfalls ein Touchscreen-Display und damit eine zusätzliche Möglichkeit zur Steuerung des Infotainment-Systems. Modelle, für die das seit einigen Monaten angebotene Kachel-Design noch nicht eingeführt wurde, erhalten nun auch dieses Update. Die Kacheln werden dabei stets mit Live-Inhalten bespielt, man kann also bereits im Hauptmenü erste Informationen zu Navigation, Wetter, aktuell abgespielter Musik und dergleichen erhalten.
Die Reihenfolge und Anordnung der sechs Kacheln im iDrive-Hauptmenü kann vom Fahrer frei gewählt und einfach an die eigenen Vorlieben angepasst werden. Da von den sechs nebeneinander platzierten Kacheln immer drei gleichzeitig sichtbar sind, kann sich so jeder Fahrer die regelmäßig von ihm benötigten Infos als Überblick in die Hauptmenü-Ansicht holen.
Beim Modelljahr 2018 (ab Juli 2017) hat auch das "kleine" Navi das hier genannte Update erhalten Es werden hier aber nicht 3 Kacheln gleichzeitig sondern nur 2 Kacheln angezeigt.
Besonders im Vergleich zum Vorgängerjahrgang empfinde ich, dass das neue Display wesentlich besser und hochwertiger ausschaut - die größere Glasfläche und den schmalen Chromrand. Ein Lob an BMW
Auch das Touchscreen-Display halte ich für gelungen. Es reagiert sehr schnell. Für wichtig halte ich, dass man nach wie vor das Display auch mit dem I-Controller bedienen kann, da es der Sicherheit dient.
Anbei 3 Bilder zum direkten Vergleich.