225xe und Wallbe Pro RFID

  • Hiho,


    heute habe ich zum ersten Mal versucht, an einer Wallbe Pro (22kw RFID ohne fest installiertes Kabel) zu laden und bin leider gescheitert.


    Hat jemand daran schon mal erfolgreich geladen? Ich habe das Kabel zuerst in die Wallbox, dann ins Auto gesteckt und konnte dann auch hören wie das Kabel in der Wallbox verriegelt. Dann halte ich meine RFID-Karte an die Wallbox und nichts passiert. Muss ich am Auto noch irgendwas einstellen? Im Kombiinstrument zeigt er mir den aktuellen Ladestand ohne die Animation und das Stromsteckersymbol ist rot. Hat evtl. jemand für die Wallbe Pro eine Anleitung? Leider ist der Bereich aus unerfindlichen Gründen passwortgeschützt.


    Auf der rechten Seite der Wallbox kann ich unter der Gehäuseverkleidung sehen, dass eine blaue LED leuchtet, weiß jemand, was sie zu bedeuten hat?


    Zuhause per Schuko laden ging problemlos.


    Danke schonmal,


    Nils

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Am Auto braucht man beim Laden mittels Typ2-Kabel nichts einstellen. Es gibt hier auch keine Einstellmöglichkeiten. Die gibt es nur für den mitgelieferten 230V-Adapter, um die Stromstärke einzustellen.


    RFID ist ja für den Zugangsschutz. Damit keine Unberechtigen laden.


    Ich vermute mal Deine RFID-Karte ist für die Box nicht zugelassen. Gemäß Anleitung http://sf991ae5d33a5a2cd.jimco…o%202.0%20-%20DE%20EN.pdf müsste ansonsten nach Prüfung der RFID eine grüne LED leuchten. Rot bedeutet, dass Deine RFID-Karte nicht zugelassen ist.
    Siehe Seite 14 im Handbuch.


    Wende Dich also an den Betreiber der Box. Wenn Du das selbst bist, hast Du sicherlich die mitgelieferte Anleitung zur Programmierung der RFID-Karte.

  • Danke, inzwischen weiß ich, dass ich nix falsch gemacht habe sondern die Wallbox gerade im "Wartungsmodus" ist, Techniker kommen leider erst am 6. September, solange leider Notladen mit Ladeziegel Zuhause.