225xe Ladekabel für öffentliche Ladestation.

  • Hallo, ich habe einen 225xe in 10.2016 bekommen und wurde von BMW nicht informiert, dass ich ein E Kennzeichen bekommen kann und damit in einigen Städten umsonst parken und laden kann. So habe ich jetzt das Auto auf E Nummer umgemeldet und musste wieder neue Schilder kaufen. Was für ein Kabel muss ich kaufen und wo gibt es das günstigste? Es gibt im Internet Angebote für Schnellladekabel und normale, 1 oder 3 phasig, mit oder ohne Mode 3, mit Stecker feminin und maskulin. Was ist richtig? Gruß winnisun

  • Einphasig reicht, es sei denn Du willst später Mal auf ein richtiges Elektroauto wechseln und das Kabel weiterbenutzen. Der 225xe kann nur einphasig laden, die beiden anderen Phasen sind in der Buchse nicht mal belegt.


    Ich würde das BMW "Schnellladekabel" kaufen z.b. von Leebmann24, andere Kabel sind kaum günstiger und dann Chinaware, dann lieber für 10€ Aufpreis das von BMW.


    Der Vollständigkeit halber, beide Seiten müssen Stecker sein, keine Buchsen, also "Male".

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Mich hat auch niemand darauf hingewiesen, dass man ein E-Kennzeichen haben kann. Ich habe selbst darauf hingewiesen und dies im Kaufvertrag aufgenommen.
    Bei der Abholung in der BMW-Welt stand ein anderer 225xe neben meinem. Ohne E-Kennzeichen.


    Genau das original einphasige Kabel von BMW habe ich auch. Auch bei Leebmann gekauft: https://www.leebmann24.de/bmw-…adekabel-incl-tasche.html


    Eine Tasche ist dabei.


    Bin mit der Qualität sehr zufrieden. Die Kabellänge ist 5m. Je länger das Kabel ist desto besser. Das BMW-Kabel reicht so, wenn die Front des Autos neben der Ladestation steht. Weiter aber nicht. Insofern kann auch ein längeres Kabel nicht schlecht sein. Ist dann aber halt wieder sperriger.


    Das 3-phasige lohnt nicht. Ist teurer, sperriger und bringt beim 225xe nichts.

  • Hallo zusammen,


    ging mir auch so, der BMW-Händler wusste nicht, dass der xe die Voraussetzungen zur Erteilung eines E-Kennzeichens erfüllt.
    Ganz davon abgesehen wusste er andere Dinge auch nicht, ich denke, das Verkaufspersonal muss mal auf eine Schulung ?(


    Ich habe dann auf der Homepage des zuständigen Landratsamtes nachgesehen und alle Informationen erhalten.


    Lediglich ein Wunschkennzeichen für E-Kennzeichen geht online (noch) nicht, hier muss ich halt noch persönlich vorbei.


    Habe ja noch ein wenig Zeit, mein xe kommt erst im Oktober.



    Grüße


    Martin

  • Wunschkennzeichen ging bei mir schon. Ich musste halt online eines ohne E aussuchen, bei dem aber noch Platz für das E bleibt (Bei meinem Kennzeichen mit zwei Buchstaben für den Zulassungskreis und zwei zusätzliche Buchstaben, habe ich einfach eine 3-stellige Zahl ausgesucht.


    Mit dieser Vormerkung (Ausdruck) ohne angehängtes E ist der Händler zur Zulassungsstelle und hat verlangt das E anzuhängen. Das war kein Problem.


    Wichtig ist, dass in der Zulassungsbescheinigung (Teil 1 und Teil 2, also KFZ-Schein und KFZ-Brief) das Kennzeichen mit E angegeben ist.


    Dasselbe Kennzeichen ohne E darf es eben nicht noch mal geben.


    Ich glaube kaum, dass es online schon irgendwo die Möglichkeit gibt ein Kennzeichen mit E als Wunschkennzeichen auszuwählen. Bei der Versicherung war das das gleiche. In der Eingabemaske gab es auch erst mal keine Möglichkeit das E einzugeben.


    Bis die EDV-Systeme der Versicherungen und Zulassungsstellen alle das E-Kennzeichen können, ist es schon wieder abgeschafft ;)

  • Sowohl die Zusätze E als auch H für Oldtimer gehören nicht zum "amtlichen Kennzeichen", daher werden die Wunschkennzeichen auch nicht so reserviert, das ist so schon in Ordnung.


    Ich habe meinem Händler die Reservierung per Mail geschickt und in der Mail das E deutlich betont, auch bei Gesprächen vor Ort hat er immer wieder bestätigt, dass das kein Problem sei. Ich hoffe er vergeigt es nicht :)

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Wenn Du im Vertrag angegeben hast, dass Du den 225xe mit E-Wunschkennzeichen zugelassen haben willst (so habe ich es gemacht), kannst Du ganz entspannt sein. Notfalls fährt er zweimal zur Zulassungsstelle. Ansonsten wird aber auch vermutlich nicht viel schiefgehen.


    Ich wünsche Dir zumindest, dass es auch bei Dir klappt, wie bei mir.

  • Hallo 225xe, die von dir angegebenen 3 Ziffern sind nicht möglich, es können bei 2 Buchstaben nur max. 2 Ziffern sein, da das E an dritter Stelle steht. Auch der Eintrag des EKennzeichen erfolgt vollständig nur im Kfz Schein, im Brief und im Versicherungsschein steht das Kennzeichen ohne E.
    Interessant ist die Verbrauchsangabe. Es gibt im Bord PC keine Angabe des Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken.

  • Bei mir ist das E-Kennzeichen sowohl im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) als auch im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2). Evtl. hat man da bei Dir etwas vergessen?
    Im Versicherungsschein steht es nur nicht, weil das die meisten EDV-Systeme der Versicherungen nicht können.


    Doch die 3 Ziffern sind möglich, weil bei uns der Kreis nur zwei Buchstaben hat.


    Wenn bei Dir nur 2 Ziffern gehen, hat vermutlich die Abkürzung Deines Stadt/Landkreis 3 Buchstaben. Insgesamt sind beim E-Kennzeichen beim Kennzeichen inkl. des E 8 Stellen möglich. Wie die angeordnet sind, ist ziemlich egal.


    Beispiel bei mir


    XX YY ZZZ E wobei XX für meinen Landkreis steht und YY die von mir frei gewählten Buchstaben sowie ZZZ die 3 gewählten Ziffern der Zahl


    Wenn man in eine Stadt wie z.B. Köln lebt, geht auch folgendes:
    K LJ 7777 E

  • Selbst im März 2016 war das E-Kennzeichen bei mir kein Problem für den XE.


    Ich habe auch das Original BMW Kabel. Bei meinem Verkäufer nachgefragt und zu einem guten Preis kaufen können.

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)